Rath. . Seit Februar werden die 5. Klassen am Friedrich-Rückert-Gymnasium in Rath mit Tablets ausgestattet. 60 Laptops werden zudem im Rahmen der Erhöhung der Zügigkeit des Gymnasiums von vier auf fünf Züge bereitgestellt. Zudem ist die Ausstattung der 6. Klassen geplant. Dann sollen weitere Notebooks zur Verfügung stehen. Außerdem verfügt das Gymnasium in einigen Räumen über Kurzdistanzbeamer, über die drahtlos Materialien projiziert werden können.
Seit Februar werden die 5. Klassen am Friedrich-Rückert-Gymnasium in Rath mit Tablets ausgestattet. 60 Laptops werden zudem im Rahmen der Erhöhung der Zügigkeit des Gymnasiums von vier auf fünf Züge bereitgestellt. Zudem ist die Ausstattung der 6. Klassen geplant. Dann sollen weitere Notebooks zur Verfügung stehen. Außerdem verfügt das Gymnasium in einigen Räumen über Kurzdistanzbeamer, über die drahtlos Materialien projiziert werden können.
Finanziert wird die digitale Ausstattung von der Stadt – unter anderem aus Mitteln der Bezirksvertretung. „Die Stadt macht ihre Schulen mit einem Modernisierungsprogramm fit für die Zukunft. Parallel zu den baulichen Erneuerungs- und Erweiterungsmaßnahmen wird der W-Lan-Ausbau vorangetrieben. Das Lernen mit digitalen Medien ist zeitgemäß. Deshalb freuen wir uns, dass diese Lernform am Friedrich-Rückert-Gymnasium implementiert wird“, erklärt Stadtdirektor und Schuldezernent Burkhard Hintzsche.
NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer wird mit Bürgermeister Wolfgang Scheffler am Donnerstag, 22. Februar, das Friedrich-Rückert-Gymnasium besuchen und sich informieren, wie das Lernen mit digitalen Medien umgesetzt wird. Anlass ist die Übergabe der neuen IT-Ausstattung an die Schule, die von rund 1000 Schülern (inklusive Abend-Gymnasiasten) besucht wird.
Seit 2012 verfolgt die Stadt den W-Lan-Ausbau in den Schulgebäuden, so dass zurzeit an über 120 Schulen W-Lan genutzt werden kann. Für die restlichen, noch nicht versorgten Schulen wurde in einem Ratsbeschluss vom Dezember 2016 die Nutzung von Mitteln aus dem NRW-Förderprogramm „Gute Schule 2020“ unter anderem für den W-Lan-Ausbau und eine Breitbandanbindung der Schulen beschlossen. Die Arbeiten sind in vollem Gange, somit werden zum Ende des Jahres alle Düsseldorfer Schulen über eine W-Lan-Ausstattung verfügen.
Die Anbindung an bessere Internet-Leitungen befindet sich ebenfalls in der Umsetzung. Die notwendigen Vergaben erfolgen aktuell. Die Schulen stehen im Fokus der Düsseldorfer Glasfaser-Offensive. Daher ist mit der Anbindung der Schulen zeitnah zu rechnen.