Düsseldorf. . Niki Lauda startet ab 25. März mit seiner neuen Fluggesellschaft in Düsseldorf durch. Zunächst werden hier zwei Flugzeuge stationiert.
Der Düsseldorf Flughafen bekommt mit Beginn des Sommerflugplans eine neue Fluggesellschaft. Die österreichische „Laudamotion“ ist aus der durch die Air Berlin-Pleite ebenfalls in die Insolvenz gerutschte „Niki“ hervor gegangen. Luftfahrt-Unternehmer Niki Lauda hatte die insolvente Niki übernommen und bringt sie nun an den Start. Ursprünglich wollte Lufthansa die Niki übernehmen, machte aber einen Rückzieher, nachdem die EU-Kommission das kritisch gesehen hatte. Daraufhin stellte Niki zum 14. Dezember den Flugbetrieb ein.
Flüge von „Laudamotion“ sind bereits buchbar
Flüge der neuen Laudamotion mit der Flugnummer-Kennung „OE“ sind bereits buchbar. Bisher aber nur über die Webseite der Condor. Denn Niki Laudas neue Fluggesellschaft wird eng mit der deutschen Thomas-Cook-Tochter Condor zusammenarbeiten und im Vertrieb kooperieren.
Nach Angaben des Düsseldorfer Flughafen-Sprechers Thomas Kötter wird die neue Airline zunächst zwei Flugzeuge in Düsseldorf stationieren: „Die fliegen von hier nach Palma, Ibiza und Malaga.“ Die Zahl der Laudamotion-Flugzeuge soll in Düsseldorf sukzessive erhöht werden.
Erst einmal keine Langstrecken von Düsseldorf
Laudamotion wird ab 25. März auch Flüge zu Ferienzielen anbieten. Ob auch aus Düsseldorf Langstrecken angeboten werden, ist noch nicht bekannt. Zumindest für den Sommer gibt es keine Pläne dafür. Tickets für Laudamotion sollen demnächst auch über die eigene Internet-Seite verkauft werden. Das ist bisher nicht möglich, die Seite laudamotion.com ist noch „Baustelle“.
Zusätzlich verhandelt Niki Lauda mit der Lufthansa-Tochter Eurowings in Verhandlungen über mögliche Vermietungen ganzer Jets samt Crews. Eurowings ist am Düsseldorfer Flughafen mit fast 40 Prozent Marktanteil klar die Nummer 1.
Für die Station Düsseldorf werden Flugbegleiter egsucht
Kritik gibt es von ehemaligen Niki-Mitarbeitern und Gewerkschaften am österreichischen Firmensitz der Laudamotion: Denn Mitarbeiter werden auch über eine hausinterne Leiharbeitsfirma angestellt und nicht direkt bei Laudamotion. Grundgehalt einer Junior-Flugbegleitern bei Laudamotion laut der österreichischen Zeitung „Kurier“: 959,20 Euro brutto.
Auch für Düsseldorf sucht Laudamotion derzeit Flugbegleiter.