Grafenberg/Rath. . In Düsseldorf geht in diesen Tagen ein erfolgreiches Integrationsprojekt in die zweite Runde: Das Deutschland Navi. Das von der Bundeszentrale für politische Bildung geförderte und vom Bildungswerk Nordrhein-Westfalen der „Deutschen Gesellschaft§ durchgeführte Projekt vermittelt Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund Orientierungspunkte des Zusammenlebens in Deutschland. Von den besonderen Erfahrungswerten der deutschen Geschichte über im Grundgesetz festgelegte Werte wie Gleichberechtigung bis hin zu Kultur und Arbeit nähern sich die Schüler an der Gemeinschaftshauptschule Graf-Recke-Straße in Grafenberg und der Wilhelm-Ferdinand-Schüßler-Tagesschule in Rath ihrer neuen Heimat in lebenspraktischen Workshops an – unterstützt von erwachsenen Assistenzlehrkräften aus Syrien, die selbst Fluchthintergrund haben.

In Düsseldorf geht in diesen Tagen ein erfolgreiches Integrationsprojekt in die zweite Runde: Das Deutschland Navi. Das von der Bundeszentrale für politische Bildung geförderte und vom Bildungswerk Nordrhein-Westfalen der „Deutschen Gesellschaft§ durchgeführte Projekt vermittelt Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund Orientierungspunkte des Zusammenlebens in Deutschland. Von den besonderen Erfahrungswerten der deutschen Geschichte über im Grundgesetz festgelegte Werte wie Gleichberechtigung bis hin zu Kultur und Arbeit nähern sich die Schüler an der Gemeinschaftshauptschule Graf-Recke-Straße in Grafenberg und der Wilhelm-Ferdinand-Schüßler-Tagesschule in Rath ihrer neuen Heimat in lebenspraktischen Workshops an – unterstützt von erwachsenen Assistenzlehrkräften aus Syrien, die selbst Fluchthintergrund haben.

Etwa 40 Kinder und Jugendliche aus den internationalen Klassen erfahren im Themenfeld Politik und Geschichte so vor allem auch mehr über die Konsequenzen, die sich für Deutschland aus dem Nationalsozialismus ergaben: Die unantastbare Würde des Menschen als Leitsatz im Grundgesetz vor allen anderen festzuschreiben – eine gewollte Brücke zu Freiheit- und Gleichheitsrechten im nachfolgenden Werteworkshop. Kreativ wird es im Kulturworkshop, in dem die Schülerinnen und Schüler Naturgedichte von Heinrich Heine, Wilhelm Busch und Joseph von Eichendorff visualisieren. Zum Abschluss der Workshop-Reihe wird es dann nochmals handfest: Ausgehend von den individuellen Interessen und Stärken der Kinder und Jugendlichen erhalten diese Einblicke in mögliche Berufsfelder in Deutschland.

Dass es im 2. Schulhalbjahr 2017/18 in weitere Workshops geht, freut nicht nur Doris Schoder und Uwe Schorscher, die Leiter der teilnehmenden Hauptschulen, sondern auch die Politikwissenschaftlerin Kathrin Klein, die den Aufbau des Bildungswerks NRW der Deutschen Gesellschaft verantwortet: „Wir haben mit so tollen Kindern gearbeitet und derart positives Feedback erhalten… Das motiviert unser Team unheimlich, gerade auch unsere syrischen Assistenzlehrkräfte, die die Workshops mit uns umsetzen.“

Mit fast 20 vertretenen Nationalitäten an der Gemeinschaftshauptschule Graf-Recke-Straße und 38 repräsentierten Ländern an der Schüßler-Schule in Rath wird es an Bedarf für solch Zusatzangebote für geflüchtete Kinder auch in Zukunft auch nicht mangeln.