Düsseldorf. . 25-Jährige Bloggerin Lisa S will die schönen Seiten der Landeshauptstadt zeigen.

Von wegen Schickimicki und Snobismus, dass Düsseldorf mehr zu bieten hat, davon ist die Bloggerin Lisa S. überzeugt. Seit rund zwei Jahren betreibt die Zugezogene ihren Blog „Lisa`s Closeup“, mittlerweile mit gutem Erfolg, die Besucherzahlen liegen monatlich im fünfstelligen Bereich. Recht so, schließlich könnten nicht nur andere Wahldüsseldorfer Neues erfahren, gerade auch gebürtigen Landeshauptstädtern empfiehlt die 25-Jährige ihre Artikel.

Die eigene Stadt aus einem anderen Augenwinkel entdecken

„Diese Schickimicki-Schublade wird der Stadt nicht ganz gerecht“, meint Lisa, und erklärt somit auch gleich ihre Mission: „Vor allem Düsseldorfer dazu zu inspirieren, ihre eigene Stadt aus einem anderen Augenwinkel zu entdecken.“ Entdecken können Besucher in dem Blog für Leckeres und Schönes, Restaurants, Cafés, Röstereien, Ausgehtipps oder einfach nur „schöne Ecken der Stadt“, wie die Szeneviertel Unterbilk und Flingern. Lisas liebt es neue Orte oder Cafés aufzuspüren. Zudem gibt es Do-it-Yourself-Anweisungen und Reiseberichte, die vor Allem von der früheren Mitbloggerin Lisa H. verfasst wurden, seit Juni schreibt Lisa S. allein.

Bloggerin Lisa S. (25) schreibt über Düsseldorf.
Bloggerin Lisa S. (25) schreibt über Düsseldorf. © oH

Die Website ist bedienerfreundlich gehalten, übersichtlich und stylisch, das Logo mit zwei „Ls“ sieht gekonnt aus, selbst suchmaschinenoptimiert stellen sich ihre Texte dar. Ihre Fotos machen Lust auf mehr und zeigen ihren Blick fürs Design. Die auffällige Professionalität des Blogs ist kein Zufall, die 25-Jährige arbeitete bis vor Kurzem in einer Werbeagentur im Bereich digitales Marketing.

Aber auch Laien können einen Blog machen. Lisa: „Ich würde das jedem empfehlen, der Lust hat zu schreiben.“ Eine Webseite könne man mittlerweile bei vielen Anbietern mit simpler Baukaustentechnik gestalten, auch die Kosten seien nicht hoch. Wer sich etwas dazu verdienen möchte, könnte das über Werbebanner, bezahlte Links oder Cooperationspartner machen.

Als Blogger muss man eine Menge Zeit investieren

Möchtegern-Blogger müssen sich jedoch im Klaren sein, dass man viel Zeit investieren muss. Es vergehe kein Tag ohne Arbeit für ihren Blog, so Lisa, für die Gestaltung der Seite oder für die Social-Media-Kanäle, wie Facebook, Instagram oder Pinterest.

Die Wahl-Düsseldorferin investiert die Zeit aber gern für ihr liebstes Hobby: „Wenn ich mal nicht blogge, dann werde ich mürrisch.“ Frei Texte schreiben und Fotos bearbeiten, das ist für sie pure Entspannung.

Und dafür nimmt sie sich die Zeit. „Ich gehe zwei bis vier Mal in einen Laden, bevor ich darüber berichte“, sagt Lisa, ausführlich unterhält sie sich auch mit den Besitzern und erfährt ihre Geschichte. Das macht auch ihre Artikel aus, die ohne Zeilenvorgabe und Profitinteresse die Orte in ihrer Gänze beleuchten.

Neue Cafés oder geheime Elektropartys gibt es unter www.lisacloseup.de