Rath. . Die Straßenbahnlinien 701 und U71 fahren nun bis zum Rather Dome. Allerdings noch ohne Fahrgäste. Los geht’s erst im Januar.

Die Rheinbahn hat jetzt einen wichtigen Schritt zum Start der neuen Bahnstrecke zum ISS Dome absolviert: Die Linie 701 ist erstmals im Linienbetrieb die neuen 2,2 Kilometer zur neuen Endhaltestelle „Dome/Am Hülserhof“ gefahren – allerdings noch ohne Fahrgäste. Für diese endet die Fahrt vorerst sogar eine Station früher als gewohnt an der Haltestelle „Rotdornstraße“. Denn der Rather S-Bahnhof, der eigentlich das bisherige Ende der Strecke markierte, muss für die neue Verbindung noch umgebaut werden.

Bei den Testfahrten zeigten sich laut Rheinbahn einige kleinere Schwierigkeiten, die noch beseitigt werden müssen. Die Fahrer mussten teilweise per Hand die Signale umstellen, weil diese noch nicht funktionieren. „Um solche Probleme zu beseitigen, sind die Testfahrten da“, sagte eine Unternehmenssprecherin. Bis zum Start am 7. Januar sei noch einiges zu tun, man sei aber nach den ersten Fahrten guter Dinge.

Buslinie 757 wegen Bauarbeiten eingeschränkt

Mit der neuen Strecke, die das Gewerbegebiet an der Theodorstraße und den Dome an das Bahnnetz anschließt, gehen drei neue Haltestellen in Betrieb. Im Zuge der Arbeiten wird die Wendeschleife am Rather S-Bahnhof entfernt. Auch deshalb muss die 701 bereits den neuen Weg fahren.

Die Bauarbeiten schränken auch den Betrieb der Buslinie 757 nach Ratingen ein: Die Busse fahren in Richtung Rath S bis Montag, 8. Januar, ab der Haltestelle „Wittener Straße“ eine Umleitung und enden an der Ersatzhaltestelle „Rath S“ auf der Straße Am Gatherhof in Höhe der Hausnummern 1 bis 3.

Straßenbahn-Corso zum ISS-Dome

Mit einem Straßenbahn-Corso feierte die Rheinbahn die Eröffnung der Straßenbahn-Anbindung an den ISS-Dome in Rath. Das Foto zeigt einen Niederflurzug, Baujahr 1937, bei der Fahrt vom Hauptbahnhof über die Beethovenstraße Richtung ISS-Dome.
Mit einem Straßenbahn-Corso feierte die Rheinbahn die Eröffnung der Straßenbahn-Anbindung an den ISS-Dome in Rath. Das Foto zeigt einen Niederflurzug, Baujahr 1937, bei der Fahrt vom Hauptbahnhof über die Beethovenstraße Richtung ISS-Dome. © Rheinbahn
Auch beim Corso dabei: Ein Holzzug, Baujahr 1920 (vorne).
Auch beim Corso dabei: Ein Holzzug, Baujahr 1920 (vorne). © Rheinbahn
Der Straßenbahncorso am Rather ISS-Dome. Rechts im Hintergrund zu sehen: Ein Zug der Linie 701, die jetzt am Rather ISS-Dome hält.
Der Straßenbahncorso am Rather ISS-Dome. Rechts im Hintergrund zu sehen: Ein Zug der Linie 701, die jetzt am Rather ISS-Dome hält. © Rheinbahn
Bildeten Jahrzehntelang das Straßenbild in der Stadt: Sechsachsige Gelenkwagen mit Großraum-Beiwagen (Bj. 1961) vom Typ 2432 und 1700.
Bildeten Jahrzehntelang das Straßenbild in der Stadt: Sechsachsige Gelenkwagen mit Großraum-Beiwagen (Bj. 1961) vom Typ 2432 und 1700. © Rheinbahn
Aus der Produktion der Düwag: Der erste Gelenkwagen Europas Bj. 1956.
Aus der Produktion der Düwag: Der erste Gelenkwagen Europas Bj. 1956. © Rheinbahn
Fahrzeuge vom Typ GT8SU waren die ersten Jahr als Straßenbahn unterwegs und wurden dann zur Stadtbahn umgerüstet, u.a. mit absenkbaren Treppenstufen. Die Fahrzeuge kamen erstmals 1973 auf die Schienen - und sind heute noch unterwegs, aber normalerweise nicht am Rather ISS-Dome.
Fahrzeuge vom Typ GT8SU waren die ersten Jahr als Straßenbahn unterwegs und wurden dann zur Stadtbahn umgerüstet, u.a. mit absenkbaren Treppenstufen. Die Fahrzeuge kamen erstmals 1973 auf die Schienen - und sind heute noch unterwegs, aber normalerweise nicht am Rather ISS-Dome. © NRZ
Vorne im Bild: Arbeitszug Schneepflug, Baujahr 1925.
Vorne im Bild: Arbeitszug Schneepflug, Baujahr 1925. © Rheinbahn
Ein Zug von 1954 am Hauptbahnhof beim Start zum ISS-Dome.
Ein Zug von 1954 am Hauptbahnhof beim Start zum ISS-Dome. © Rheinbahn
Der Start des Corso: Vom Depot am Steinberg aus ging es zum Hauptbahnhof und von dort aus dann Richtung Rath.
Der Start des Corso: Vom Depot am Steinberg aus ging es zum Hauptbahnhof und von dort aus dann Richtung Rath. © Rheinbahn
1/9