Rath. . Die Straßenbahnlinien 701 und U71 fahren nun bis zum Rather Dome. Allerdings noch ohne Fahrgäste. Los geht’s erst im Januar.
Die Rheinbahn hat jetzt einen wichtigen Schritt zum Start der neuen Bahnstrecke zum ISS Dome absolviert: Die Linie 701 ist erstmals im Linienbetrieb die neuen 2,2 Kilometer zur neuen Endhaltestelle „Dome/Am Hülserhof“ gefahren – allerdings noch ohne Fahrgäste. Für diese endet die Fahrt vorerst sogar eine Station früher als gewohnt an der Haltestelle „Rotdornstraße“. Denn der Rather S-Bahnhof, der eigentlich das bisherige Ende der Strecke markierte, muss für die neue Verbindung noch umgebaut werden.
Bei den Testfahrten zeigten sich laut Rheinbahn einige kleinere Schwierigkeiten, die noch beseitigt werden müssen. Die Fahrer mussten teilweise per Hand die Signale umstellen, weil diese noch nicht funktionieren. „Um solche Probleme zu beseitigen, sind die Testfahrten da“, sagte eine Unternehmenssprecherin. Bis zum Start am 7. Januar sei noch einiges zu tun, man sei aber nach den ersten Fahrten guter Dinge.
Buslinie 757 wegen Bauarbeiten eingeschränkt
Mit der neuen Strecke, die das Gewerbegebiet an der Theodorstraße und den Dome an das Bahnnetz anschließt, gehen drei neue Haltestellen in Betrieb. Im Zuge der Arbeiten wird die Wendeschleife am Rather S-Bahnhof entfernt. Auch deshalb muss die 701 bereits den neuen Weg fahren.
Die Bauarbeiten schränken auch den Betrieb der Buslinie 757 nach Ratingen ein: Die Busse fahren in Richtung Rath S bis Montag, 8. Januar, ab der Haltestelle „Wittener Straße“ eine Umleitung und enden an der Ersatzhaltestelle „Rath S“ auf der Straße Am Gatherhof in Höhe der Hausnummern 1 bis 3.
Straßenbahn-Corso zum ISS-Dome