Düsseldorf. . Beim 2. Immobilien-Dialog im Rathaus diskutieren Experten viele Aspekte der wachsenden Stadt. Dabei wurden auch Neuigkeiten verkündet.

Die Baustelle für das Trivago-Hauptquartier ist schon heute einen Ausflug wert. Bald soll es sich noch mehr lohnen, einen Spaziergang im Medienhafen zu machen oder dort eine Runde mit dem Fahrrad zu drehen. Denn Düsseldorfs attraktivster Architektur-Standort wächst. Wie bereits berichtet, entsteht an der Speditionstraße ein Öko-Bürohaus mit Mobilitätshub, wo E-Autos und E-Bikes ausgeliehen werden können. Mit dem „Pier One“ stellte Oberbürgermeister Thomas Geisel am Mittwoch einen Entwicklungssprung vor, der den Hafen insgesamt erlebbarer machen soll.

Die Idee stammt vom Düsseldorfer Architekten Christoph Ingenhoven, der nicht nur Gebäude, sondern auch Stadtentwicklungen plant. So hat er das Grundkonzept für den Kö-Bogen formuliert und das „Ingenhoven-Tal“ entworfen. Seit Jahren hat er die Idee, weitere Landzungen im Hafen durch Brücken zu verbinden. Von diesen könnten die Öffentlichkeit profitieren, die Stadt (die dort Grundstücke verkaufen will) und Anlieger, zu denen auch Ingenhoven als Immobilieneigentümer gehört.

Venedig als Vorbild für neue Hafengebäude

Heute gibt es eine Brücke von der Kai- zur Speditionstraße. Ingenhoven plant von dort eine Brücke zur Kesselstraße. Das Besondere: Die vergleichsweise kurze Landzunge soll im Wasser verlängert werden. Auf Pfählen, die im Wasser stehen, sollen laut Stadt „langgestreckte, hafentypische Baukörper“ entstehen. Venedig lässt grüßen. Eine Idee ist es, dort ein Hotel zu etablieren, aber dies ist noch nicht entschieden. Vor Trivago ist am Hafenbecken zwischen Spedition- und Kesselstraße ein Platz vorgesehen, rund ums Wasser sollen Bäume platziert werden. In der Nachbarschaft könnte der Ruderverein Germania ein Leistungszentrum erhalten.

Die zweite neue Brückenschlag ginge zur Weizenmühlenstraße mit der Plange-Mühle am Kopf. Dort sitzen auch industrielle Betriebe, so dass alle Seiten des Hafens auf einer Rundtour wahrgenommen werden könnten.

„Mann kann den Mieter nicht so auspressen“

Die Stadtverwaltung will nun einen Wettbewerb für die Kesselstraße insgesamt starten. Dann soll die Bauleitplanung beginnen. Eine Knappheit verfügbarer Grundstücke und die gute Lage führen zudem zu einem Großandrang beim Grundstücksverkauf Kaistraße 1 hinter dem UCI-Kino. 26 Bieter haben mehr als 50 Angebote und Pläne für das Hochhaus vorgelegt, in dem Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistung und Büros untergebracht werden sollen. Die Entscheidung fällt im neuen Jahr.

Hauptbahnhof: Neben dem Hafen wird das Areal vor und hinter dem Bahnhof als neuer Boom-Bereich definiert. „Der Hauptbahnhof wird neu erfunden“, sagt Klaus Franken (Catella), der gegenüber von Tanzhaus/Capitol gut 1000 Wohnungen im „Grand Central“ entwickelt. Das Quartier wird autofrei, in den Tiefgaragen sollen durch weniger Stützen einmal mehr Autos untergebracht werden, wenn diese autonom fahren.

Wohnen und Mieten: Den Trend zu immer höheren Mieten sieht Franken als Irrweg. „Man kann den Mieter nicht so auspressen, dass nichts mehr übrig bleibt“, sagt er. Eine lange Verweildauer von Mietern sei auch für Anleger von Vorteil. Tanja Kilger lobt das „Brot-und-Butter-Geschäft“ und plant mit dem Immobilienentwickler BPD „Wohnungen für jedermann“, die bezahlbar sein sollen. Rund 800 sind es in Unterbilk, darunter die Karolinger Höfe mit 345 Wohnungen. Wie bei Catella am Bahnhof, wo drei Hochhäuser gebaut werden, ist auch hier die hohe Verdichtung auffällig. Wer in Düsseldorf neue Viertel bezieht, rückt mit den Nachbarn zusammen. Laut Geisel hält die Stadt am Ziel „3000 neue Wohnungen plus“ im Jahr fest. Dieses Jahr werde für 2900 neue Wohnungen Baurecht geschaffen, im kommenden Jahr für 3400, 2019 seien es 3600.

Büros: In Düsseldorf sind in den letzten Jahren vielfach Büroprojekte umgenutzt worden. Der Büro-Leerstand ist auf sieben Prozent gesunken, moderne Flächen werden gut nachgefragt. JLL-Direktor Marcel Abel sieht Nachholbedarf und machte sich wie andere Redner auch für mehr Co-Working-Projekte stark. Diese würden als „Airbnb der Bürowelt“ auch für die großen Konzerne immer attraktiver. In Düsseldorf gebe es 50 Standorte mit 51 000 Quadratmetern, in Hamburg 78 (118 000 qm) und in London 1136 Co-Working-Standorte auf 706 000 Quadratmetern. In der Arbeitswelt seien mehr Mischkonzepte gefragt, sagten auch andere Referenten, die Menschen wollten nicht mehr „9 to 5“ arbeiten.

Rundgang durch die Alte Paketpost

Viele, viele gelbe Autos: Ein Lufbild aus den 1980er Jahren, als der Hauptbahnhof erneuert wurde, das Röhrenwerk hinter dem Bahnhof abgerissen war, der Bertha-von-Suttner-Platz noch nicht im Stadtplan stand - und als die Alte Paketpost noch keine alten Paketpost war, sondern es dort noch umtriebig zu ging.
Viele, viele gelbe Autos: Ein Lufbild aus den 1980er Jahren, als der Hauptbahnhof erneuert wurde, das Röhrenwerk hinter dem Bahnhof abgerissen war, der Bertha-von-Suttner-Platz noch nicht im Stadtplan stand - und als die Alte Paketpost noch keine alten Paketpost war, sondern es dort noch umtriebig zu ging. © Stadtarchiv Düsseldorf
Zufahrt zur Alten Paketpost von der Kölner Straße aus.
Zufahrt zur Alten Paketpost von der Kölner Straße aus. © Pamela Broszat/NRZ
Eine der Postverteil-Hallen in der Alten Paketpost.
Eine der Postverteil-Hallen in der Alten Paketpost. © Catella Projekt Management
Die Zeit der Alten Paketpost ist bald abgelaufen.
Die Zeit der Alten Paketpost ist bald abgelaufen. © Pamela Broszat/NRZ
Halle in der Alten Paketpost: Zuletzt war hier die Indoor-Meisterschaft im Drohnen-Fliegen.
Halle in der Alten Paketpost: Zuletzt war hier die Indoor-Meisterschaft im Drohnen-Fliegen. © Pamela Broszat/NRZ
Zugesperrt. Eine von zahlreichen Türen in der Alten Paketpost.
Zugesperrt. Eine von zahlreichen Türen in der Alten Paketpost. © Pamela Broszat/NRZ
Die Paketpost war in den 1960er Jahren geplant und gebaut worden. Zahlreiche Gänge...
Die Paketpost war in den 1960er Jahren geplant und gebaut worden. Zahlreiche Gänge... © Pamela Broszat/NRZ
...führen auch unterirdisch durch den Gebäudekomplex. Der hat - der kalte Krieg lässt grüßen - auch einen Schutzraum.
...führen auch unterirdisch durch den Gebäudekomplex. Der hat - der kalte Krieg lässt grüßen - auch einen Schutzraum. © Pamela Broszat/NRZ
Auch eine Schießbahn gab es in der Alten Paketpost. Zu Bundespost-Zeiten trainierte hier das Personal der Geldtransporte.
Auch eine Schießbahn gab es in der Alten Paketpost. Zu Bundespost-Zeiten trainierte hier das Personal der Geldtransporte. © Pamela Broszat/NRZ
Die Tür zum Schießstand.
Die Tür zum Schießstand. © Pamela Broszat/NRZ
Es muss alles seine Ordnung haben...
Es muss alles seine Ordnung haben... © Pamela Broszat/NRZ
...hier auch.
...hier auch. © Pamela Broszat/NRZ
...Offenbar ein Zeugnis ehemaligen Freizeitvergnügens.
...Offenbar ein Zeugnis ehemaligen Freizeitvergnügens. © Pamela Broszat/NRZ
Der kalte Krieg lässt grüßen.
Der kalte Krieg lässt grüßen. © Pamela Broszat/NRZ
Verbales Dampfablassen bitte am Gerät links.
Verbales Dampfablassen bitte am Gerät links. © Pamela Broszat/NRZ
Alle mal herhören...
Alle mal herhören... © Pamela Broszat/NRZ
Alte Akten, die so herumliegen...
Alte Akten, die so herumliegen... © Pamela Broszat/NRZ
Männergesellschaft...
Männergesellschaft... © Pamela Broszat/NRZ
Eine Heizung aus Köln? Sieh an...
Eine Heizung aus Köln? Sieh an... © Pamela Broszat/NRZ
Die Paketpost wurde mit Fernwäre beheizt. Ob diese Rohre dazu gehörten? Ist ein Installateur anwesend?
Die Paketpost wurde mit Fernwäre beheizt. Ob diese Rohre dazu gehörten? Ist ein Installateur anwesend? © Pamela Broszat/NRZ
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