Düsseldorf. . Mit einer App, die Lebensmittel vor dem Wegschmeißen bewahren soll, wollen Düsseldorfer die Investoren in der Show “Höhle der Löwen“ überzeugen.

In Cáfes, Restaurants und Imbissbuden werden jedes Jahr rund 18 Tonnen an noch essbaren Lebensmitteln in den Abfall geworfen. Mit der Handy-App „Too Good to Go“ (übersetzt etwa: zu gut zum wegschmeißen) soll die Verschwendung von Lebensmitteln nun eingedämmt werden. Mit dem Programm, das in Düsseldorf und Kopenhagen entwickelt wurde, werden dem Nutzer unter anderem Restaurants, Bäckereien und Cafés angezeigt, die ihre Lebensmittel vergünstigt verkaufen, da diese zwar nicht schlecht sind, aber am Folgetag nicht mehr verkauft werden dürften. Da das Essensretter-Team aus Düsseldorf noch finanzielle Unterstützung sucht, wagen sie sich nun in die Fernsehshow„Die Höhle der Löwen“.

Städte in ganz Deutschland dabei

In der TV-Sendung auf Vox kämpfen die Investoren Judith Williams, Carsten Maschmeyer, Frank Thelen, Ralf Dümmel und – neu dabei – Dagmar Wöhrl um die Gründer mit den besten Geschäftsideen. Die Kandidaten müssen dabei die Jury nicht nur von ihrer Idee überzeugen, sondern auch den Finanzzuschuss und die Anteile an der Firma verhandeln. Das deutsch-dänische Start-up benötigt die stolze Summe von 1 000 000 Euro und würde fünf Prozent seiner Firmenanteile abgeben. Ob das die Löwen überzeugt?

Entwickelt wurde die App von Peter Wiedeking (45), Julian Stützer (31), Thomas Björn Momsen (25), Klaus Pedersen (26) und Stian Olesen (29) – ob der Versuch geklappt hat, die Jury zu überzeugen, wird sich am Dienstag, 7. November, um 20.15 Uhr bei Vox zeigen.

Fast 100 Restaurants machen mit

Bereits vor der Show kann die App aber schon von jedem, der ein Smartphone besitzt, ausprobiert werden. „Man sucht sich seine bevorzugten Partnerläden in der Nähe, kauft eine Mahlzeit über die App und holt sich dann die Portion in dem angegebenen Zeitfenster im Laden ab“, heißt es seitens der Entwickler. Dadurch würde man nicht nur eine Mahlzeit retten, die sonst weggeschmissen würde, sondern auch die Umwelt schonen, da bei der Vernichtung von Lebensmitteln wertvolle Ressourcen verschwendet würden.

Nicht nur in Düsseldorf ist die App bereits beliebt – deutschlandweit machen fast 100 Restaurants mit bei der Aktion mit. Die App kann über iOS oder Android heruntergeladen werden – die angebotenen Speisen kosten zwischen einem Euro und 3,90 Euro.