Düsseldorf. . Bei der Bundestagswahl am Sonntag ist es in einem Wahllokal in Düsseldorf-Garath zu einer Panne gekommen. Falsche Wahlzettel wurden ausgegeben.

Bei der Bundestagswahl hat es in Düsseldorf eine Panne gegeben. Wie die Stadt Düsseldorf am Sonntag kurz nach Schließung der Wahllokale mitteilte, seien in einem Wahlbezirk im Stadtteil Garath falsche Stimmzettel ausgegeben worden.

Bundestagswahl-Düsseldorf-Gesamtergebnis-Grafik-Stadt-Düsseldorf.jpeg

Von 8 bis etwa 11 Uhr seien im Wahlbezirk 0106 Stimmzettel des Wahlbezirks 106 ausgegeben worden. Garath hingegen gehöre zum Wahlbezirk 107. Ersten Angaben aus dem Wahlamt nach seien 180 bis 190 Stimmzettel damit zum Teil ungültig, später erhöhte sich die Zahl auf 238. Die Erststimme könne nicht gewertet werden, weil der Name der Direktkandidaten nicht stimme. Die Zweitstimme hingegeben behalte ihre Gültigkeit.

Wahlprüfungsausschuss in Berlin muss sich mit möglicher Wahlwiederholung in Garath beschäftigen

Auch interessant

Der Fehler kann Auswirkungen haben, teilte Dezernent Christian Zaum mit: "Ein Einfluss auf den Gewinn des Direktmandates im Bundestagswahlkreis 107 ist möglich, falls zwischen dem erst- und zweitplatzierten Bewerber lediglich ein Unterschied in der Größenordnung der durch den Fehler ungültigen Erststimmen besteht".

Am Donnerstag, 28. September, wird die Panne Thema beim Kreiswahlausschuss. Der wird dann gemäß Paragraf 41 des Bundeswahlgesetzes das amtliche Endergebnis feststellen, teilte die Stadt mit. "Mit einer möglichen Beschwerde gegen das Ergebnis im Bundestagswahlkreis 107 - zu dem der betroffene Wahlbezirk 0106 gehört - und der Frage einer Wahlwiederholung in diesem Wahlkreis, muss sich dann der Wahlprüfungsausschuss des Bundestages befassen", hieß es bei der Stadt. (dae)

So hat NRW, so hat Deutschland gewählt - alle Stimmen, alle Wahlkreise in unserer interaktiven Grafik finden sich hier.

Weitere Berichte zur Bundestagswahl in Düsseldorf finden Sie hier: