Düsseldorf. . An dem Eröffnungs-Wochenende im September werden rund 5000 Besucher pro Tag erwartet. Seit November 2013 war der Aquazoo geschlossen.
In wenigen Wochen öffnen die Türen des Aquazoo Löbbecke Museums wieder. Und das Eröffnungs-Wochenende vom 22. bis 24. September soll daher gebührend gefeiert werden. Rund 5000 Besucher pro Tag erwarten Aquazoo-Direktor Jochen Reiter und Kulturdezernent Hans-Georg Lohe an diesem Wochenende. Viele haben bereits über das Internet ein Online-Ticket gekauft, doch auch für spontane Besucher stehen die Pforten natürlich auf.
Großes Rahmenprogramm
Doch eben weil der Ansturm laut der Erwartungen groß sein wird, will Reiter den Besuchern „die Wartezeit auf dem Vorplatz im wahrsten Sinne versüßen“. „Es wird etwas für den Bauch geben, für die Kinder haben wir zum Beispiel Zuckerwatte“, so Reiter weiter. Doch auch andere Speisen und Getränke werden für das leibliche Wohl gereicht werden.
Darüber hinaus wird es in einem Zirkuszelt nicht etwa Tiere zu sehen, sondern allerhand Programm für die Kleinen geben. „Im Zelt wird etwa Kinderschminken angeboten werden. Es können so Wassertiere auf die Gesichter der Kinder gezaubert werden“, erklärt der Aquazoo-Direktor weiter. Zudem wird es eine Bastelecke geben.
Wasserkonzerte der besonderen Art
Animationskünstler, etwa in einem Haikostüm, werden die wartenden Besucher ebenfalls bespaßen und so die Zeit bis zum Eintritt überbrücken. Für die Kinder steht zudem das „Kiddy-Fun-Spielmobil“ parat. Auf drei Etagen kann dort unter anderem gerutscht und geklettert werden.
Ein ganz besonderes Erlebnis verspricht das Wasserkonzert des Künstlers „H2eau“ zu werden. Musiker Konrad Zimmermann benutzt dabei verschiedene Gegenstände aus dem Alltag und taucht sie in Wasser ein und lässt so durch verschiedenste Material allerhand wundersame Klänge entstehen. Die Besucher haben dabei nicht nur die Möglichkeit in die akustische Welt einzutauchen, sondern sich selbst in ihr auszuprobieren und selbst zu musizieren.
Vorteilsticket von der Rheinbahn
Auch die Rheinbahn ist bei der Wiedereröffnung mit von der Partie. Sie bietet ein Vorteilsticket an, das neben den Eintritt in den Aquazoo auch die Hin- und Rückfahrt sowie Popcorn und ein Getränk beinhaltet. „Damit senden wir auch ein Signal der Nachhaltigkeit, wenn die Menschen den ÖPNV benutzen“, so Reiter.
Besucher mit Auto haben darüber hinaus die Möglichkeit an der Messe das Parkhaus P4 zu benutzen und von dort mit der Bahn weiterzufahren.
Das Aquazoo-Team jedenfalls freut sich über das nahende Eröffnungswochenende. Seit November 2013 war das Museum geschlossen. Rund 20, 9 Millionen Euro hat der Umbau gekostet. Dabei wurde vor allem die veraltete Technik ausgetauscht, wie die Licht- und Pump-Systeme, so Kulturdezernent Lohe. Auch das Design und die Darstellung in den einzelnen Aquarien sei verändert worden, so Lohe weiter. „Man kann nun mehr sehen.“
>> VORVERKAUF SEIT ANFANG AUGUST
Seit 1. August läuft der Ticketvorverkauf für die Eintrittskarten zum Aquazoo. Das Institut bietet neben einer Info- und Tickethotline erstmals ein Online-Ticketingsystem über die Plattform „Westticket“ auf westticket.de/aquazoo-loebbecke-museum an. Interessierte könnten aber auch Karten in den Tourist-Informationen der Düsseldorf Tourismus GmbH erwerben.
Erwachsene zahlen 9 Euro, ermäßigt 5 Euro. Online fällt eine Vorverkaufsgebühr von 1 Euro pro Einzelticket an.