Gerresheim. . Jedes Jahr in der Passionszeit finden sich Frauen in der Evangelischen Kirchengemeinde Gerresheim zu einer Fastengruppe zusammen. Zu einem offenen Informationsabend rund um die Heilfastentage, die unter dem Motto „Augenblick mal! Sieben Wochen ohne Sofort!“ das Thema „Zeit haben und Entschleunigung“ der Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ der evangelischen Kirche 2017 aufgreifen, lädt die Gemeinde am Montag, 6. März, um 18.30 Uhr im Gemeindezentrum der Gustav-Adolf-Kirche, Hardenbergstraße 3, ein. Danach können sich die Teilnehmerinnen entscheiden, ob sie zwischen dem 20. März und 30. März gemeinsam für sieben Tage fasten möchten.
Jedes Jahr in der Passionszeit finden sich Frauen in der Evangelischen Kirchengemeinde Gerresheim zu einer Fastengruppe zusammen. Zu einem offenen Informationsabend rund um die Heilfastentage, die unter dem Motto „Augenblick mal! Sieben Wochen ohne Sofort!“ das Thema „Zeit haben und Entschleunigung“ der Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ der evangelischen Kirche 2017 aufgreifen, lädt die Gemeinde am Montag, 6. März, um 18.30 Uhr im Gemeindezentrum der Gustav-Adolf-Kirche, Hardenbergstraße 3, ein. Danach können sich die Teilnehmerinnen entscheiden, ob sie zwischen dem 20. März und 30. März gemeinsam für sieben Tage fasten möchten.
Nach drei „Entlastungstagen“ mit viel Gemüse, Säften und Obst beginnen die Frauen mit dem ersten Vollfastentag. Bei regelmäßigen Abendtreffen im Gemeindezentrum der Gustav-Adolf-Kirche tauscht sich die Gruppe über ihre Erfahrungen mit dem Nahrungsverzicht aus und lässt sich von Fragen der Fastenaktion leiten wie zum Beispiel: „Wie entkomme ich der ‚Hektikfalle‘ in meinem Leben? Und wie sieht meine Selbstfürsorge aus?“
Ein Gottesdienst rund ums Fasten und das gemeinsame Fastenbrechen sowie Aufbautage vom 31. März bis 2. April mit meditativem Tanz und Eutonie im Haus der Stille in Rengsdorf runden die Fastenaktion der Evangelischen Kirchengemeinde Gerresheim ab.