Düsseldorf. 2017 verspricht in Düsseldorf musikalisch ein ganz großes Jahr zu werden. Ein Überblick über die Konzerte und Festivals in der Landeshauptstadt.

Düsseldorf, die Musikstadt? In 2016 leider nicht. Die ganz großen Künstler machten einen großen Bogen um die Landeshauptstadt, gingen lieber in den Ruhrpott oder in die andere Stadt am Rhein mit dem großen K – nein, nicht Koblenz. Doch 2017 verspricht besser zu werden – ein Überblick.

Zakk

Funny van Dannen will im Zakk für große Momente sorgen.
Funny van Dannen will im Zakk für große Momente sorgen. © Rottmann

Mit Funny van Dannen kommt am 28. Januar ein echter Musiker und Dichter in das zakk. Denn der Musiker machte unlängst auch mit selbstgeschriebenen Gedichten und Geschichten auf sich aufmerksam.

Einen Aufschub haben die fünf Punkrocker der deutschsprachigen Band Turbostaat mit ihrer „Auf dem Weg nach Abalonia“- Tour bekommen. Das Konzert am 22. Oktober 2016 musste aus Krankheitsgründen ausfallen – nachgeholt wird es am 22. April. Die bereits gekauften Karten behalten ihre Gültigkeit. Auswahl weiterer Acts im zakk: 17 Hippies (Weltmusik, Pop; 2.2.), Slaughter & The Dogs (Punk, 11.3.) und Stiff Little Fingers (Punk, 1.4.).

Arena

Frauen aufgepasst – am 28. Juni kommt the one and only Robbie Williams in die Esprit Arena. Kreischalarm inklusive!

Mitsubishi Electric Halle

Auch die ehemalige Philippshalle hat 2017 einiges an musikalischen Highlights zu bieten – neben Pferde- und sonstigen Shows. Die selbsternannten „Masters of Chant“, Gregorian, kommen auf ihrer letzten Tour in die Mitsubishi Electric Halle und präsentieren mit ihrem „The Final Chapter“ eine fulminante Live-Show (18.1.). Im Februar schaut dann die irisch-amerikanische Folk-Punk-Band Dropkick Murphys (3.2.) vorbei – das Konzert ist allerdings schon ausverkauft. Weitere Highlights im Februar: der exklusive NRW-Gig der Progressive-Metal-Riesen Dream Theater (11.2.) sowie des Duos The xx (28.2.), die ihr drittes Album „I See You“ vorstellen.

Sarah Connor kehrt im März ebenfalls in der Halle an der Siegburger Straße ein und zelebriert am 16. März ihr deutschsprachiges Album „Muttersprache“. Einen Tag später erklimmt Ina Müller mit ihrer Band die Bühne. Hip Hop-Liebhaber kommen am 24. März auf ihren Genuss – die Beginner sind am Start. Abgerundet wird der März von den NuMetal-Größen Korn am 25. März – die als Support Hellyeah und Heaven Shall Burn im Schlepptau haben.

Sarah Connor kommt im März in die Mitsubishi Electric Halle.
Sarah Connor kommt im März in die Mitsubishi Electric Halle. © Franz Naskrent

Ein echter Konzert-Hammer wird der April in der Halle. Den Start macht am 4. April kein geringerer als Sting. Am 5. April folgt Gianna Nannini sowie Chanson-Legende Patricia Kaas (7.4.) und die Kölner Rocker von AnnenMayKantereit (8.4.). Ein Highlight – der US-Rocksänger Bob Dylan kommt kurz vor seinem 76. Geburtstag ebenfalls in die Misubishi Electric Halle – am 13. April.

Weitere Jahres-Highlights: Foreigner (24.5.), Rea Garvey, Sasha und Xavier Naidoo erfüllen die Halle gleich an drei Abenden bei „Alive & Swinging“ am 1. bis 3. März (ausverkauft) – auch die legendären The Beach Boys (17.6.) sind am Start.

Kassette

Wer Musik lieber im urigen, gemütlichen Ambiente erleben möchte, der ist in der Oberbilker Kassette richtig. Konzerte im neuen Jahr: Songwriter und Entertainer Mark Geary feat. Grainne Hunt (11.1.), die Indie-Rocker The DeSoto Caucus (16.2.), Folk- und Countrymusiker Christian Kjellvander mit Band (9.3.) sowie Ian Fisher (7.4.).
Ehrenhof

Kraftwerk treten am 1. Juli beim Grand départ der Tour de France auf.
Kraftwerk treten am 1. Juli beim Grand départ der Tour de France auf. © imago stock&people

Ein Auftritt der besonderen Art findet im Rahmen der Tour de France 2017 statt – die Elektronik-Pioniere von Kraftwerk kommen am 1. Juli in den Ehrenhof – episch.

Dome

Neben großen Show-Veranstaltungen wie Apassionata kommt im Mai ein ganz großer in den Rather Dome – Udo Lindenberg. Am 24. Mai sagt der Rock’n’Roll-Übervater dabei Danke an seine Fans.

Stahlwerk

Am 6. Februar kommt Rapper Sido in Stahlwerk und präsentiert seine neue CD „Das Goldene Album“ auf der „Sido Liebhaber Tour“. Im Rahmen seiner „Engtanz Tour 2017“ kommt am 15. März Bosse vorbei.

Festivalsaison – auch in Düsseldorf

Auch in Sachen Festivals ist Düsseldorf vorne mit dabei. Am 8. Juli findet bereits zum 12. Mal das Open Source Festival an der Galopprennbahn statt. Zwar sind noch keine Bands bekannt, der Vorverkauf ist jedoch schon gestartet. Tickets kosten 36 Euro. Save the date heißt es auch beim New Fall Festival, das ebenfalls in die nächste Runde gehen wird – vom 15. bis 19. November dürfen sich Fans der progressiven, alternativen Musik wieder auf Top-Acts freuen.

Im Zakk hofft man, 2017 wieder mit dem Lieblingsplatte-Festival an den Start gehen zu können. Eine genaue Planung gibt es allerdings noch nicht.