Düsseldorf. Lichterloh brannte eine Wohnung im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses in Düsseldorf. Zwei vermisste Personen konnte die Feuerwehr retten.
Zwei Verletzte forderte ein Zimmerbrand am Sonntagmorgen in einem Mehrfamilienhaus an der Bilker Allee in Düsseldorf. Als die Einsatzkräfte der Feuerwache Hüttenstraße, der Feuerwache Münsterstraße und des Rettungsdienstes um 8.30 Uhr eintrafen, brannte es in einer Wohnung im dritten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses lichterloh.
Der Brandrauch breitete sich bereits über das Treppenhaus in die Wohnung in der vierten Etage aus. Zu diesem Zeitpunkt wurde eine Person in der Brandwohnung vermisst, die Feuerwehr rettete sie und brachte die Person wegen einer schweren Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.
Vor dem Rauch ins Bad geflüchtet
Parallel erreichte die Feuerwehr die Information, dass sich eine weitere Person im Gebäude befinden soll, nämlich in der verrauchten Wohnung in der vierten Etage. Die zweite Person hatte sich in ihr Bad geflüchtet und konnte ebenfalls schnell aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Sie wurde leicht verletzt mit einer Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst übergeben.
Die insgesamt 38 Einsatzkräfte waren rund eine Stunde im Einsatz, es kam zu Behinderungen im Rheinbahnverkehr an der Bilker Alee (Linie 708). Der durch das Feuer entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 20 000 Euro, so die Feuerwehr. Die Kripo hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. (we)