Düsseldorf. . Der erste Weihnachtsmarkt vor dem Schloss in Benrath eröffnet am 1. Adventswochenende.

Der erste Weihnachtsmarkt vor dem etwa 250 Jahre alten Barockschloss in Benrath steht unter dem Motto „Fest.Licht.Weihnacht“. Ab dem 27. November verwandelt sich der Schlossvorplatz am Weiher für die kommenden drei Adventswochenenden jeweils von Freitag bis Sonntag in ein familiäres Weihnachtsdorf.

30 eigens angefertigte Weihnachtsmarkthäuschen und der opulent geschmückte Weihnachtsbaum leuchten zu jeder Tageszeit in einem glitzernden Lichtermeer. Handwerkliche, kulinarische und musikalische Angebote und Programmpunkte werden angeboten. Vom Musikkonzert und PoetrySlam über Stelzenläufer und Eisskulpturen-Künstler bis hin zum Weihnachtsmann und Märchenerzähler begleitet das Weihnachtsmarktkonzept Jung und Alt durch die Vorweihnachtszeit. Der Eintritt auf den Weihnachtsmarkt ist frei.

Rabatt auf den Glühwein

Besondere Höhepunkte hält die Stiftung Schloss und Park Benrath am 4. Dezember mit Konzerten und 20 Prozent Rabatt auf Glühwein für Studenten sowie am 13. Dezember mit dem Besuch des berühmten Coca-Cola-Weihnachtstrucks bereit. Die Stiftung bietet im Schloss sowie in den Museen an den Adventswochenenden besondere Führungen während der Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes an.

Wichtige Informationen

Adresse: Schloss Benrath auf dem Schlossvorplatz (Benrather Schlossallee 100-106, 40597 Düsseldorf).

Empfehlung: Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Rheinbahn mit der Bahnen 701, U74 bis Haltestelle Schloss Benrath und DB-Züge S6, RE1 und RE5 bis S-Bahnhof Benrath – zehn Minuten Fußweg).

Öffnungszeiten: 1. Adventswochenende 27. bis 29. November, 2. Adventswochenende 4. bis 6. Dezember, 3. Adventswochenende 11. bis 13. Dezember, jeweils freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr sowie sonntags von 11 bis 20 Uhr.

Ein Fest ist ein besonderes gesellschaftliches Ereignis, zu dem sich Menschen an einem Ort zu einem besonderen Anlass treffen, um gesellig zu sein. Wo, wenn nicht in einem Schloss weiß man seit Jahrhunderten Feste zu feiern? Höchste Zeit also, dass die Hausherrin des Barockschlosses in Benrath, die Stiftung Schloss und Park Benrath, die Öffentlichkeit zu ihrem ersten Weihnachtsmarkt auf dem Schlossvorplatz einlädt. Das denkmalgeschützte Ensemble, bestehend aus Lustschloss, Nebenbauten, Park, Gärten und Gewässern gilt als bedeutsamstes architektonisches Gesamtkunstwerk der Landeshauptstadt Düsseldorf und weit darüber hinaus.

Lichter verzaubern den Vorplatz

Ein Glanz aus unzähligen Lichtern umhüllt die Weihnachtsmarkthäuschen, den Schlossvorplatz und den Schlossweiher, er verzaubert den Platz vor dem Schloss in eine leuchtende Weihnachtslandschaft. Das exklusiv für den Weihnachtsmarkt Schloss Benrath designte Lichtkonzept der österreichischen Lichtplaner Bartenbach erzeugt das wohlige Gefühl der Vorweihnachtszeit bereits vor dem Einbruch der Dämmerung. Tausende Lichter passen sich den jeweiligen Lichtverhältnissen und Tageszeiten individuell an. Bartenbach kreierte jüngst unter anderem das Lichtkonzept für die Olympischen Sommerspiele 2012 in London sowie für zahlreiche Museen wie die Dresdner Staatsgemäldesammlung und wurde für den Deutschen Lichtdesign-Preis 2015 in der Kategorie Kulturbauten nominiert.

„Wir wollen ein familiäres Fest“

„Es liegt uns viel daran, zu einem familiären Fest einzuladen“, sagt Nicolas Maas, Kaufmännischer Vorstand der Stiftung Schloss und Park Benrath. Die Weihnachtsmarkthütten wurden von Mitarbeitern der Stiftung entworfen und in Eigenregie bereits acht Wochen vor der Eröffnung aufgebaut. In den Zweigen des Christbaums hängen glitzernde Kugeln und das Hütten-Dorf ist mit Girlanden geschmückt.

Die Auftritte auf und um die Weihnachtsmarktbühne sind ebenso vielfältig – von Blaskapellen über Jazzbands und Gospel- und Shantychöre bis hin zu Pop-Solisten werden die Besucher musikalisch durch die ersten drei Adventswochenenden begleitet.