Düsseldorf. . Im Frühjahr geht in Düsseldorf das „Netz met Häzz“ an den Start. Es gibt vier neue Stadtbahn-Linien. Außerdem gehen sechs neue U-Bahnhöfe in Betrieb.
Wenn am 21. Februar 2016 der Wehrhahntunnel eröffnet wird, werden nicht nur vier neue U-Bahnlinien und sechs neue U-Bahnhöfe in Betrieb genommen, sondern auch ein komplett neues Nahverkehrsnetz. „2009 haben wir mit der Planung dieses Mammutprojektes angefangen, es handelt sich um die größte Netzanpassung in der Geschichte der Rheinbahn“, sagt Helmut Höhn, Verkehrswirtschaftsleiter der Rheinbahn. Für die Fahrgäste wird sich dann einiges ändern.
Sowohl das Schienen- und Straßenbahnnetz, als auch das Busnetz werden ab der Mitte Düsseldorfs grundlegende Neuerungen im Linienweg und den Abfahrtszeiten erfahren. Im Düsseldorfer Norden soll bis auf geänderte Fahrzeiten im Linienverkehr alles beim alten bleiben. „Die Düsseldorfer sind es teils seit Jahrzehnten gewohnt, mit gewissen Linien ans Ziel zu kommen, wir müssen unseren Fahrgästen zeigen, dass sich die neuen, optimierten Linien für sie lohnen“, sagt Höhne. Deutlich an Zeit gewinnen sollen die Reisenden etwa durch den neuen Tunnel zwischen dem Bilker und Wehrhahner S-Bahnhof. Außerdem soll die Altstadt von beiden Bahnhöfen aus besser erreichbar werden.
Wie Studenten von dem neuen Netz profitieren
„Vor allem der Stadtteil Hamm wird von dem neuen Nahverkehrsnetz profitieren, denn es wird ab Februar mit der Straßenbahnlinie 706 eine direkte Verbindung in die Innenstadt geben,“ sagt Höhn. Auch Studenten sollen von dem neuen Netz profitieren, die Linie 704 soll vom Campus der neuen Fachhochschule in Derendorf über den Hauptbahnhof direkt zur Universität fahren. An Wochenenden soll die Linie bis zum Botanischen Garten der Uni bis abends gut angebunden sein. Generell werden einige Straßenbahnlinien ersetzt, so wie die 719, die in die Linie 709 integriert wird und dann zu Hauptverkehrszeiten zwischen Staufenplatz und Südfriedhof im fünf Minuten-Takt verkehren soll. Die Linien 703, 712 und 713 werden von den U-Bahnlinien U72, U73 und U83 ersetzt.
Insgesamt gibt es vier neue Stadtbahnlinien:
U 71: Verbindet Benrath mit der Heinrichstraße/Düsseltal und später mit Rath.
U 72: Verbindet Volmerswerth und Flehe mit Ratingen.
U 73: Verbindet Gerresheim über Grafenberg, Flingern, Innenstadt und Bilk mit der Universität.
U 83: Beginnt am Gerresheimer Krankenhaus und fährt wie die heutige 713 zur Uhlandstraße und dann wie die U71 weiter nach Benrath.
Um ihre Kunden über das neue Netz aufzuklären und Verwirrungen zu lösen, wird derweil eine große Informationskampagne gestartet. „Die Kunden sollen frühzeitig informiert werden“, sagt Chantal Kleine, Leiterin der Marketingabteilung der Rheinbahn. Deshalb werden demnächst etwa 45 000 Flyer und Broschüren mit einer Übersicht über das neue Liniennetz und die wichtigsten Neuerungen bei Straßenbahnen, Stadtbahnen und Bussen an Bahnhöfen und Informationsständen verteilt. Infobusse sollen im Januar und Februar 2016 folgen.