Düsseldorf. Diebe haben mehr als 60 Musikinstrumente aus einem Gymnasium in Düsseldorf-Bilk gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf mehr als 50.000 Euro.

Ein außergewöhnlicher Einbruch beschäftigt derzeit die Ermittler des Einbruchskommissariats der Düsseldorfer Polizei. Bislang unbekannte Täter sind in eine Schule an der Redinghovenstraße in Bilk eingedrungen und entwendeten nach Angaben der Schulleitung mehr als 60 Musikinstrumente, darunter auch Saxophone, Posaunen und Waldhörner. Deren Wert wird auf über 50 000 Euro geschätzt.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei drangen die Täter zwischen dem 18. und 24. September von außen in den Musikraum des Gymnasiums ein. Erst eine über mehrere Tage andauernde Revision brachte die Gewissheit, dass die Einbrecher über 60 Blasinstrumente entwendeten. Die Querflöten, Klarinetten, Saxophone, Trompeten, Posaunen, Waldhörner und Eufonien stehen normalerweise den Schülern der Konzertklassen zur Verfügung. Die Ermittler gehen von einem gezielten und geplanten Vorgehen der Täter aus, da ein Absatz dieser sehr speziellen Beute nicht einfach ist und der Abtransport mit Sicherheit einer gewissen Logistik bedurfte.

Die Polizei fragt: Wer hat in dem genannten Zeitraum verdächtige Personen, Fahrzeuge und/oder Aktivitäten in der Nähe der Schule beobachtet? Wem wurden in den vergangenen Tagen Blasinstrumente zum Kauf angeboten? Hinweise an das Kriminalkommissariat 14 unter 8700.