Düsseldorf. . Ein versuchter Raubüberfall in Düsseldorf geschah am helllichten Tag: Doch eine Zeugin verhinderte, dass der Täter Erfolg hatte.

Am Mittwoch wollte ein bislang Unbekannter an einem Geldautomaten einer Rentnerin ihr Bares stehlen. Gegen 11.20 Uhr war eine 66-jährige Düsseldorferin in der Filiale einer Bank am Wehrhahn, um Bargeld zu ziehen. Just in dem Moment, als sie ihren Pin-Code eingegeben hatte, überfiel sie ein junger Mann.

Er schob die Frau zur Seite, hielt sie mit einem Arm fest und drückte die 500-Euro-Taste auf dem Automaten.

Rettung in letzter Sekunde

In diesem Moment betrat eine weitere Kundinden Vorraum der Filiale. Der Täter brach sein Vorhaben ab und floh. Das Opfer zeigte sich geschockt, blieb aber glücklicherweise unverletzt.

Laut den Beschreibungen des Opfers ist der Räuber etwa 20 bis 25 Jahre als und etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß und trug keinen Bart. Er hat eine normale Statur und trug einen knielangen, roten Mantel mit Pelzkragen.

Die Beamten der Polizei bitten mögliche Zeugen, alle Hinweise zur Tat und zum Täter schnellstmöglich dem zuständigen Kriminalkommissariat 32 unter 0211/ 8700 zu melden.