Düsseldorf. . So langsam ist es nicht mehr von der Hand zu weisen: Weihnachten steht vor der Tür. Auch am Düsseldorfer Flughafen.

Am Airport verbreiten Lichter- und Christbaumdekorationen vorweihnachtliche Stimmung. Verstärkt werden soll sie am 2. Adventssonntag, am 7. Dezember. Dann lädt der Flughafen unter dem Motto „Airport Advent“ zum „Familien Sonntag“ ein.

Wie immer können sich große und kleine Besucher zwischen 11 und 18 Uhr bei freiem Eintritt auf Spaß und Unterhaltung freuen. Mit vielen Aktionen werden die Besucher auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Zum Beispiel in der Sheraton-Weihnachtsbäckerei, in der Plätzchen ausgestochen und verziert werden und nach dem Backen selbstverständlich mit nach Hause genommen werden dürfen.

Ein Erlebnis ist auch die begehbare überdimensionale Schneekugel, in der auch ohne Schütteln der „Schnee“ umherwirbelt. Im Anschluss gibt es ein Foto als Andenken. Ein Bühnenprogramm richtet sich sowohl an Erwachsene als auch an Kinder. Die jungen Besucher kommen beim Fux-Weihnachtskonzert auf ihre Kosten. Sänger Bernd Klüser und Fuchs Funny animieren zum Mitmachen und Mitsingen. Die Sänger von Globus Vocalis, bestehend aus 13 Sängern aus dem Chor der Deutschen Oper am Rhein, richten sich mit ihren deutschen und internationalen Weihnachtsliedern eher an die etwas älteren Zuschauer. Ein zaubernder Weihnachtsmann bringt alle zum Staunen wenn er eine Christbaumkugel schweben lässt oder ein Mantel plötzlich die Farbe wechselt.

Auch viele Spielmöglichkeiten für Kinder aller Altersklassen warten in der Abflugebene des Flughafens. Mit dem DUS Express geht es auf eine Fahrt durch das Terminal. Auf dem Kinderflugplatz können Minipiloten in Tretflugzeugen ihren Pilotenschein machen. Die Spielecke ist mit Spielsachen gefüllt und es wird ein Adventsbasteln angeboten, bei dem Christbaumanhänger und weihnachtliche Flechttüten entstehen. Auf der Hüpfburg können die Kinder herumtoben, in der Schminkecke sollten sie lieber still sitzen, damit das Kunstwerk in ihrem Gesicht gelingt. Auch das Legoland ist wieder vor Ort und lädt zum Bauen mit den bunten Steinen ein.

So funktioniert der Flughafen

Hintergrundinformationen zum Flughafen erfahren die Teilnehmer der stets gut besuchten Flughafenrundfahrten. Für diese kostenlosen Touren, die etwa eineinhalb Stunden dauern, müssen sich die Teilnehmer mit ihrem Personalausweis an der Event-Info im Bereich B anmelden. Ein Mindestalter von fünf Jahren wird ebenso empfohlen wie eine rechtzeitige Anmeldung, denn erfahrungsgemäß sind die Rundfahrten schnell ausgebucht.

Auf eigene Faust entdecken kann man den Flughafen dagegen bei der Airport Rallye.

Damit die Erwachsenen in aller Ruhe dem Weihnachtsmann bei der Geschenkeauswahl helfen können, wird wieder eine kostenlose Kinderbetreuung für Kinder zwischen zwei und elf Jahren angeboten. Am Familien-Sonntag gibt es einen kostenlosen Geschenke-Verpack-Service. Nach dem Shoppen bietet sich so noch die Möglichkeit, in Ruhe einen Kaffee zu trinken oder im Reisemarkt auf den Ebenen 1 und 2 schon einmal den nächsten Urlaub zu planen.

Wer sich noch am selben Tag entschließt und beim Gewinnspiel „Sie buchen. Wir zahlen.“ teilnimmt, fliegt mit ein wenig Glück zum Nulltarif in die Sonne. Denn an jedem ersten Sonntag im Monat geht eine im Reisemarkt gebuchte Reise auf Kosten des Flughafens. Wer sich nicht auf sein Glück verlassen will, kann am „Familien Sonntag“ auf ein weiteres Adventskalender-Angebot zurückgreifen: einen Reisemarkt-Gutschein über 30 Prozent Rabatt.