Dinslaken. .
Vier Wände sind bereits fertiggestellt; die Künstlergruppierung „Urban Arts“ hat in den letzten Monaten, mit Unterstützung der Aufsuchenden Jugendarbeit vom Diakonischen Werk, zwei von drei Bahnunterführungen in Dinslaken bunt gestaltet. Am kommenden Wochenende soll das Projekt mit einer Beteiligungsaktion an der Unterführung Hünxer Str. mit einer Mitmach-Aktion enden. Die Organisatoren hoffen auf eine ähnliche Resonanz, wie sie während der vergangenen Aktionen auf Facebook zu sehen war. Dort hatten die Künstler regelmäßig Fotos hochgeladen und wurden von dankbaren Bürgern der Stadt mit Essen und Getränken für ihr Engagement belohnt.
Unter dem Motto „Dinslaken, du bunte Stadt“, das auch der Name des mit 7500 Euro aus Mitteln des Bundesprogramms „Toleranz fördern – Kompetent stärken“ geförderten Projekts ist, sollen möglichst viele Bürger einen farbigen Handabdruck an den Brückenmauern hinterlassen. Ebenso sind alle lokalen Künstler dazu aufgerufen, ein großes Gemeinschaftsbild zu kreieren.
Die Mitmach-Aktion beginnt bereits am Freitag, 22. August zwischen 15 und 18 Uhr und wird am Samstag, 23. August, zwischen 12 und 18 Uhr weitergeführt. Weitere Informationen gibt Jonas Egelkraut von der Aufsuchenden Jugendarbeit unter 0178/7199048.