Voerde/Wesel. . Neues Projekt: das Deichhaus auf der Grav-Insel. Was passiert mit Hotel und Disco Paradise Planet an der B8?

Familie Saathoff, die jahrzehntelang an der B 8 u.a. ein Hotel betrieben hat, zieht sich offenbar ganz aus Voerde zurück, um in Wesel neu zu starten: Der Betrieb in Voerde sei für sie Geschichte, so Silke Saathoff im Gespräch mit der NRZ. „Der wird wohl gerade verkauft.“ Die Frage, was dort künftig passieren soll, könne beizeiten nur ein neuer Betreiber beantworten. Neben Hotel und Cateringservice hatten die Saathoffs in Voerde lange Zeit die Disco „Paradise Planet“ betrieben. Über deren mögliche Alternativnutzung als Spielhalle wurde 2011 öffentlich heiß diskutiert. Anfang Januar dieses Jahres gab die Familie die Disco auf. Damals wurde auch bekannt, dass sie Interesse hat, die Gastronomie im „Deichhaus“ auf der Grav-Insel in Wesel zu übernehmen.

Silke Saathoff und ihr Mann konzentrieren sich nun voll auf ihr neues Projekt: Nach einem lang andauernden Gerichtsverfahren unter den Eigentümern ist der Vertrag des ehemaligen „Deichhaus“-Betreibers Michael Lütkenhorst ausgelaufen. Seit 1. Dezember bewirtschaftet Silke Saathoff die Gastronomie mit neuem Namen „Inselstube“. Offizieller Start ist am 15. Januar, aber Silvester schon gibt es eine Party unter neuer Regie.