Dinslaken. . Bei der Feierstunde am Donnerstag, 23. August, die um 10 Uhr in der Sporthalle der Volksparkschule beginnt, werden die Ministerin, Bürgermeister Michael Heidinger und der amtierende Schulleiter, Silvio Husung, reden.

Etliche Kinder aus Dinslaken dürften in diesen Tagen besonders aufgeregt sein. Für 532 i-Dötze beginnt am kommenden Donnerstag, 23. August, der oft zitierte Ernst des Lebens. 95 Mädchen und Jungen starten am selben Tag in der neu gegründeten Sekundarschule, an der 21 Lehrer und Sonderpädagogen in den vergangenen Tagen an der Unterrichtsplänen gepuzzelt haben. Die Schule wird am Donnerstag in Anwesenheit von Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, eröffnet.

Ratsbeschluss im Dezember 2012

Bei der Feierstunde, die um 10 Uhr in der Sporthalle der Volksparkschule beginnt, werden die Ministerin, Bürgermeister Michael Heidinger und der amtierende Schulleiter, Silvio Husung, reden. Husung muss durch die noch zu konstituierende Schulkonferenz offiziell gewählt werden. Das Programm wird gestaltet von Schülern der Kooperationspartner, zum einen handelt es sich um die Ernst-Barlach-Gesamtschule, zum anderen um das Berufskolleg Dinslaken.

Der städtische Schulausschuss hatte sich im Oktober vergangenen Jahres für eine Elternbefragung in Sachen Sekundarschule ausgesprochen. Da die Hauptschule immer mehr an Zustimmung verlor, sah sich die Stadt als Schulträger gezwungen, Überlegungen zur Neugestaltung der örtlichen Schullandschaft anzustellen.

Im Dezember 2011 fasste der Stadtrat den Beschluss, die Volksparkschule als Hauptschule und die Jeanette-Wolff-Realschule schrittweise aufzulösen und die Sekundarschule einzurichten. Im Februar diesen Jahres genehmigte die Bezirksregierung diese Pläne.