Dinslaken. Inge und Klaus Ullrich aus Dinslaken feiern heute Goldene Hochzeit. Dass es damals gefunkt hat, können sie Inges hartnäckiger Oma verdanken.

Das Fest der Goldenen Hochzeit feiern heute Inge (69) und Klaus Ullrich (77). Kennengelernt hat sich das Paar bereits recht früh auf der Hochzeit von Bruder und Schwester des Paares. Doch damals war Inge Ullrich erst 14 Jahre alt, an eine Liebelei war nicht zu denken. So nahm man sich zwar auf Familienfeiern wahr, doch so richtig gefunkt hat es erst auf der Karnevalsfeier 1971 in Möllen. Ein Jahr später also.

„Ich sollte erst gar nicht mitgehen, weil ich noch zu jung war“, erinnert sich Inge Ullrich, doch die Oma bestand darauf. „Das Kind geht mit“, beharrte sie damals und legte somit die Weichen für ein glückliches Miteinander des Paares. „Oma hat gerne und gut gefeiert, sehr wahrscheinlich ahnte sie, dass aus uns ebenfalls ein Paar werden sollte“, berichtet Inge Ullrich und lacht herzlich.

Die Eltern mussten zustimmen

Nun, es hat funktioniert. Inge war gerade 19 Jahre alt, als geheiratet wurde. Da die Goldjubilarin noch nicht volljährig war, mussten die Eltern noch zustimmen. „Um eine Wohnung zu bekommen, musste man damals verheiratet sein“, erzählt Inge Ullrich.

Bei der Stadt Duisburg habe sie zu jener Zeit gearbeitet, sei dann aber nach der Hochzeit zur Stadtverwaltung in Dinslaken gewechselt. Nach der Geburt des zweiten Kindes pausierte sie, kümmerte sich um die kleine Familie, die schließlich noch weiter anwuchs. Doch als die drei Kinder älter wurden, zog es Inge Ullrich wieder ins Arbeitsleben zurück.

Ein Jahr arbeitete sie bei einer Stahlhandelsfirma, schließlich kam sie zum St. Vinzenz-Hospital und blieb dort 27 Jahre. Auch jetzt arbeitet sie noch zweimal in der Woche in einer Meidericher Arztpraxis. „Ich kann mir einfach nicht vorstellen, so ganz aufzuhören“, sagt sie. Arbeit und Sport hielten sie zudem jung. Klaus Ullrich war Bauzeichner im Architektenbüro Ufermann, blieb dort auch nach der Übernahme durch einen neuen Chef. Auch er ist trotz seiner Rente noch im Job tätig.

So wird gefeiert

„Wir bleiben dadurch beide fit und durch den Nebenverdienst können wir uns auch noch einiges nebenher leisten“, sagt Inge Ullrich. Immerhin fahren beide gerne gemeinsam in Urlaub. Flugreisen gehen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so richtig, doch auch ansonsten gibt es ja noch viel zu entdecken. Gefeiert wird die Goldhochzeit mit den drei Kindern, dem Schwiegersohn, dem Enkel und Verwandten und Freunden.