Hünxe. Thomas Pieper ist der neue Schützenkönig in Gartrop-Bühl. Seine Inthronisation musste aus Sicherheitsgründen ins Festzelt verlegt werden.

Viel Pech mit dem Wetter hatten die Gartrop-Bühler Schützen am Pfingstsonntag – gleich mehrere heftige Gewitter zogen über das Dorf und die Krönungswiese hinweg. „Da haben wir aus Sicherheitsgründen die Inthronisation ins Festzelt verlegt“, erklärte dazu Wilfried Steinkamp, erster Vorsitzender des BSV Gartrop-Bühl 1612, mit einem weinenden Auge. Das Festzelt an der Gahlener Straße war dann auch dementsprechend gut gefüllt, weil neben den Schützen selber auch viel Publikum an der feierlichen Zeremonie der Inthronisation teilhaben wollte.

Der Königswettbewerb hatte zusammen mit den Pokalkonkurrenzen schon am Samstag, 18. Mai, auf dem Scheibenstand des Schützenhauses an der Schloßallee stattgefunden. Nach dem Antreten der Schützen und begrüßender Rede von Major Patrick Schmellenkamp gab derselbe dem Publikum den neuen König bekannt. Somit hervortreten durfte Unteroffizier Thomas Pieper, der sich mit 22 Ringen unter acht Anwärtern durchsetzen konnte. Ihm zur Seite als Minister stellten sich Marcel Großhuldermann und Marco Bergmann.

Thomas Pieper und seiner Königin Lara Schmellenkamp vom BSV Gartrop-Bühl.
Thomas Pieper und seiner Königin Lara Schmellenkamp vom BSV Gartrop-Bühl. © FUNKE Foto Services | Markus Joosten

Gartrop-Bühler Schützen: Suche nach Königin und Frauen der Minister gestaltete sich schwierig

Aber wer sollte Königin werden, und wer sollten die Frauen der Minister sein? Um dieses herauszufinden, machten sich die berittenen Adjudanten Maurice Lemm und Stefan Amerkamp, ohne ihre Pferde, auf die Suche rund um das Festzelt und unter den Anwesenden im Zelt. Die Suche schien kein einfaches Unterfangen zu sein, denn die beiden stiefelten einige Zeit umher und vergriffen sich, unter dem Gelächter des Publikums, auch öfters. Doch dann brachten sie von draußen drei junge Frauen in prächtigen Kleidern mit ins Zelt, wo großer Jubel ausbrach. Die neue Königin Lara Schmellenkamp wurde mit ihren Ministerinnen Anna Buhr und Leonie Itjeshorst zum wartenden Regenten und den Ministern geführt und von diesen freudig begrüßt.

Damit nun auch alle Anwesenden im Festzelt die feierliche Zeremonie der Inthronisation mit dem hinzugekommenen Vorjahresthron besser miterleben konnten, musste sich die gesamte Königsgesellschaft nochmals umstellen. Es war eben alles anders als auf der Krönungswiese.

Kinderthron der Gartrop-Bühler Schützen wurde vorgestellt

Unter den Blicken der angetretenen Schützen und des Publikums wurden die Insignien vom alten Thron an den neuen mit herzlicher Gratulation übergeben. Wilfried Steinkamp hatte als erster Vorsitzender mittlerweile die Rede übernommen und konnte jede Persönlichkeit des Throns genauer vorstellen. Auch der diesjährige Kinderthron vom vor drei Wochen stattgefundenen Kinderschützenfest wurde dem Publikum noch einmal näher gebracht: Alexa Gangelhoff hatte mit dem Lasergewehr die Würde der Königin errungen und sich Alexander Bollwerk als König an die Seite gestellt. Ministerpaare wurden Paula Sardemann mit Louis Fischl und Mia Broß mit Mats Blum.

Das neue Kinderschützenkönigspaar: Alexa Gangelhoff und Alexander Bollwerk.
Das neue Kinderschützenkönigspaar: Alexa Gangelhoff und Alexander Bollwerk. © FUNKE Foto Services | Markus Joosten

Wilfried Steinkamp konnte jetzt noch zahlreiche Ehrungen vornehmen, aus denen ein komplett angetretener goldener Thron von 1974 und ein bis auf eine verhinderte Person erschienener 70-jähriger Thron von 1954 herausragten.

Beim Königsball in Hünxe spielte die Band Rendezvous

Aus Zeitgründen – weil ja an diesem Krönungssonntag alles anders war als sonst – marschierte die Schützengesellschaft dann bei dem inzwischen trockenen Wetter nicht zu Fuß zum Haus des neuen Königs, sondern setzte dafür ihre Autos ein. Doch der neue Thron ließ es sich nicht nehmen, den Weg in einer zweispännigen Kutsche anzutreten. Zum Königsball am Abend, zu dem die Band Rendezvous aufspielte, ging es dann wieder zurück ins Festzelt.