Dinslaken. Der Verein „ach so“ nimmt wieder an der Aktion „R(h)einkippen“ teil und befreit Dinslaken von Kippenstummeln. Alle Termine und Treffpunkte.
Der Verein „ach so“ nimmt dieses Jahr wieder an der deutschlandweiten Aktion „R(h)einkippen“ der Organisation „RheinCleanup“ teil und befreit Dinslaken von Kippenstummeln. Vom 3. bis 8. Mai sammelt der Verein mit Freiwilligen täglich zwei Stunden Kippenstummel. Ziel dieser Aktion ist es, das Bewusstsein für die schädlichen Auswirkungen des achtlosen Wegwerfens von Zigarettenkippen auf die Umwelt zu schärfen. Denn Zigarettenkippen zählen zu den häufigsten Arten von Müll, die an Flussufern zu finden sind. Doch leider sind sie nicht nur ein ästhetisches Problem, sie stellen auch eine erhebliche Gefahr für die Umwelt dar.
Jede einzelne Kippe enthält zahlreiche giftige Chemikalien, die beim Kontakt mit Wasser freigesetzt werden können und eine erhebliche Belastung für Gewässer und deren Bewohner darstellen. Im vergangenen Jahr konnte der Verein mit Hilfe von freiwilligen Bürgern erfolgreich ca. 30.000 Zigarettenstummel im Dinslakener Stadtgebiet sammeln. Am letzten Tag werden alle gesammelten Kippen in eine Säule geschüttet, die verdeutlicht wie viel gesammelt worden ist.
Aktion „R(h)einkippen“ der Organisation „RheinCleanup“: Die Sammeltermine in Dinslaken
Der 2020 gegründete Verein „ach so – Initiative für bewusstes Leben in Dinslaken“ hat sich zum Ziel gesetzt, neue und bestehende Angebote zum Thema bewusstes Leben in Dinslaken und Umgebung zu bündeln, zu bewerben und auszuweiten. Die Treffpunkte, an denen Freiwillige mit Müllzangen und Co. ausgestattet werden: 3. Mai: 10 bis 12 Uhr, Markplatz Hiesfeld (Parkplatz Penny, ehem. Rewe), 4. Mai: 11 bis 13 Uhr, Volksbank Neutor (gegenüber vom Kino), 5. Mai: 15.30 bis 17.30 Uhr, Wasserturm im Bergpark in Lohberg, 6. Mai: 15.30 bis 17.30 Uhr, Malteser Apotheke (Neutor, Ecke Bahnstraße), 7. Mai: 16 bis 18 Uhr, Markplatz Lohberg (Johannesplatz). Zum Abschluss der Sammelaktion werden die Kippenstummel am 8. Mai um 16 Uhr auf dem Altmarkt zusammengeschüttet.