Hünxe. Tierische Rettungsaktion der Feuerwehr Hünxe: Im Küchenabzug einer Wohnung am Ferdinand-Freiligrath-Weg waren zwei Eichhörnchen gefangen.

Wie die beiden Eichhörnchen in diese missliche Situation geraten sind, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Die Feuerwehr Hünxe hat zwei Eichhörnchen aus dem Dunstabzug einer Wohnung am Ferdinand-Freiligrath-Weg gerettet.

Die Bewohner der Wohnung haben die Rettungskräfte am Donnerstagmorgen, 8.44 Uhr, alarmiert. Sie haben Geräusche in ihrer Küche gehört, die sie nicht zuordnen konnten und vermuteten ein Tier im Bereich der Dunstabzugshaube.

Eichhörnchen war voller Speiseöl

Die Einheiten Hünxe und Bruckhausen rückten aus. Der Einsatzleiter hörte die Geräusche ebenfalls. Die Einsatzkräfte demontierten die Dunstabzugshaube - und nahmen ein mit Speiseölresten verschmutztes Eichhörnchen in Obhut. Ein weiteres Eichhörnchen befand sich im dahinterliegenden Rohr und konnte ebenfalls gerettet werden.

Das zuerst befreite Tier wurde einem Tierarzt zur Reinigung und Kontrolle übergeben, das andere war augenscheinlich unversehrt und wurde in die Freiheit entlassen. Nach etwa 90 Minuten war der Einsatz beendet.