Dinslaken. Vom 5. bis 7. Juli findet das KulturAnders Festival im Walzwerk Dinslaken statt. So kann man sich bewerben. Welche Deadline zu beachten ist.
Vom 5. bis 7. Juli findet zum zweiten Mal das KulturAnders Festival im Walzwerk Dinslaken statt. Und wie im letzten Jahr sind nicht nur Dinslakener Bands eingeladen, sich im Rahmen des Bandcontests zu präsentieren. Es werden auch Dinslakener Künstlerinnen und Künstler für die dreitägige Ausstellung im Wintergarten der Diwa im Walzwerk gesucht. Der Raum hat sich beim Debüt wie geschaffen für Kunst offenbart. Nun soll es bei der Neuauflage weniger große Plastiken geben und auch das Format für Bilder ist auf maximal 80 mal 80 Zentimeter begrenzt. Zusätzliche Stellwände bieten zudem mehr Platz für mehr Teilnehmende.
Reiner Langer kuratiert, wie schon 2023, die Ausstellung. Die Zusagen von sieben internationalen Künstlern lägen vor, bestätigt er im Gespräch mit der NRZ. Und auch Ralf Nawrot ist wieder dabei. Der Hünxer Objektkünstler wird wie im letzten Jahr mit Reiner Langer den Kinder-Kunst-Workshop am Sonntag, 7. Juli, ab 11 Uhr im Rahmen des Familientags leiten. Die Kinder lernen von ihm, aus Schwemmholz kleine Plastiken zu kreieren, Reiner Langer erklärt, wie man diese künstlerisch mit Farbe weiter gestaltet.
Hier können sich Dinslakener Künstler bewerben
Für die Kreativität der Jüngeren wird also am Sonntag gesorgt, für die dreitägige Ausstellung sind diejenigen Dinslakenerinnen und Dinslakener gefragt, die ihre Kreativität schon entdeckt haben und künstlerisch tätig sind. Inwieweit sie damit schon an die Öffentlichkeit getreten sind, spielt dagegen keine bedeutende Rolle, denn Reiner Langer ist auch immer an Neuentdeckungen interessiert. Wer an der Ausstellung teilnehmen möchte, kann sich mit seinen Bildern (max. 80 x 80 cm) oder kleineren Skulpturen per E-Mail an 6665jasmin@gmail.com. bewerben. Einsendeschluss ist der 15. Mai.