Voerde. Die Bahn informierte über die anstehenden Arbeiten im Betuwe-Abschnitt Voerde. Diese Sperrungen müssen Fahrgäste beachten.
Erneut hatte die Deutsche Bahn zu einer digitalen Runde eingeladen, bei der Informationen zum Stand der Arbeiten an der Betuwe-Linie im Abschnitt Voerde gegeben wurden. Und einen Ausblick auf Maßnahmen, die in diesem Jahr noch durchgeführt werden sollen. Zudem gab es einen Ausblick auf die im nächsten Jahr geplanten Streckensperrungen.
Für den Bau des dritten Gleises ist es weiterhin notwendig, die Strecke zeitweise komplett zu sperren. Dann verkehren zwischen den Stationen Busse. Bis Ende 2024 sind von der Bahn noch vier Totalsperrungen geplant: Die eine beginnt am 14. Mai und zieht sich bis zum 14. Juni hin. Weiterhin stehen im Kalender der Bahn diese Sperrungen: vom 1. bis zum 24. November, vom 30. November bis zum 1. Dezember sowie vom 7. bis zum 8. Dezember.
Hier steht nur ein Gleis zur Verfügung
Im nächsten Jahr wird es wieder mehrere Vollsperrungen geben, manche ziehen sich über zwei Tage hin, andere dauern mehrere Wochen an. Die erste ist für den 18. und 19. Januar vorgesehen, eine weitere vom 22. bis zum 2. März. Die nächste Sperrung erfolgt vom 12. bis 27. April. Im Mai fahren vom 10. bis 11. Mai keine Züge, im Juni vom 14. bis zum 15. Die längste Sperrung ist im Sommer 2025 geplant: vom 28. Juni bis zum 24. August. Im Herbst ist die Strecke vom 20. Oktober bis 2. November gesperrt sowie am 6. und 7. Dezember. In der Regel beginnen die Totalsperrung freitags um 21 Uhr und enden Sonntag kurz vor Mitternacht.
Auf der Strecke zwischen Voerde-Friedrichsfeld und Wesel wird über mehrere Monate nur ein Gleis zur Verfügung stehen. Über die Arbeit in diesem Abschnitt informiert die Bahn in einer digitalen Runde am Mittwoch, 8. Mai, ab 18 Uhr.
Sperrung der Steinstraße
Neben der Übersicht der Sperrzeiten lieferten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bahn Informationen über anstehende Bauarbeiten. So sind neben der Strecke im Bereich der Steinstraße Arbeiter dabei, einen neuen Überbau herzustellen. Im Zuge der Arbeiten wird ein Traggerüst benötigt. Um es aufbauen zu können, wird die Steinstraße zwischen dem 8. und 19. April voll gesperrt. Danach ist es bis zum 24. Juni vorgesehen, den Verkehr über eine Fahrspur zu führen. Ein weiteres Mal ist die Straße vom 24. Juni bis 5. Juli voll gesperrt. Der von der Bahn angegebene Grund: der Abbau des Traggerüstes. Die Überführung Steinstraße soll Ende 2024 fertig sein.
Am Haltepunkte Voerde sind diese Arbeiten vorgesehen: Der provisorische Bahnsteig 1 wird teilweise zurückgebaut, im Juli erfolgt die Teil-Inbetriebnahme des neuen Bahnsteigs 1. Bis November ist es vorgesehen, Lärmschutzwände zu bauen.
Die Bahn lässt in diesem Jahr an den Überführungen Bahnhofstraße, Steinstraße und Grenzstraße weitere Arbeiten ausführen. Auf einer Länge von vier Kilometern werden die Oberleitungen erneuert und teilweise wird im Abschnitt Voerde die Gleisanlage umgebaut. Die Brücke an der Bahnhofstraße wird erweitert, um Platz für das dritte Gleis zu haben. Ende 2024 sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein. Entlang der Strecke sind Erdarbeiten für das neue dritte Gleis notwendig. Sie sollen zwischen Dinslaken und Friedrichsfeld bis Ende 2025 dauern.