Dinslaken. „Anjas Kids on Ice“ präsentieren in der Eishalle viermal „Das Geheimnis des Lichts“. Diese Rolle spielt Musicaldarstellerin Jessica Kessler.

Die Eishalle Dinslaken verwandelt sich in ein Winterwunderland, ein Ort voller Träume und kunstvollen Inszenierungen. In vier Vorführungen erschafft das 200-köpfige Winterensemble auf Kufen unter der Leitung von Anja Reichelt eine fantasievolle Weihnachtswelt voller Eis, Tanz und wichtiger Botschaften für die insgesamt rund viertausend Zuschauer. Und das schon seit 1981.

„Das Geheimnis des Lichts“ erzählt auf märchenhafte Art und Weise, wie Prinz Aaron aus dem Eisland versucht, das Geheimnis des Lichtes der Erde zu lösen, um seine Mutter, die Göttin des Lichtes, aus der Dunkelheit zu befreien. Die Rolle der Göttin des Lichtes spielt die renommierte Musicaldarstellerin Jessica Kessler. Kesslers musikalisch mehr als berührendes Mitwirken ist für Anja Reichelt „Eine große Ehre“.

Viele Herausforderungen sind zu bewältigen

Auf seiner Reise begegnen Prinz Aaron, gespielt von Dominik Reichelt, vielzähligen Herausforderungen, die ihn schlussendlich in die „echte“ Welt bringen. Sein aufrechtes Auftreten auf dem Eis verstärkt er noch mit einer beeindruckenden Gesangsleistung, beispielsweise mit dem Klassiker „Santa Claus is Coming to Town“.

Die großen und kleinen Darsteller auf dem Eis begeistern das Publikum.
Die großen und kleinen Darsteller auf dem Eis begeistern das Publikum. © FUNKE Foto Services | Markus Joosten

„Am besten fand ich den Weihnachtsmann auf seinem Schlitten“, berichtet der 9-jährige Marten aus dem Publikum aufgeregt. Er ist am Tag der Aufführung besonders stolz auf seine Schwester, die Teil des Eismärchen-Ensembles ist. Im nächsten Jahr möchte Marten selbst mitmachen. Im Märchen hilft der Weihnachtsmann dem Prinzen auf seiner Suche, indem er ihn das Weihnachtsland einlädt, um mit ihm gemeinsam die Menschen zu beobachten. Das Weihnachtsland ist eine Explosion an roten Pailletten, weißem Fell, großen Mützen und kleinen Wichteln. Anmutig tanzen, vielmehr schweben die Tänzerinnen über das eisige Parkett. Die Kostüme der Läuferinnen zeugen von Detail- und Tüllverliebtheit.

„Die Welt hat Fieber“

Doch unter der Oberfläche der eisig-schönen Winterwelt verbergen sich reale Probleme. „Die Welt hat Fieber“, stellt der Weihnachtsmann beunruhigt fest und auch die Eisbären klagen über das Schmelzen ihrer heißgeliebten Eisschollen. Zuletzt muss sogar die Spielzeugproduktion des Weihnachtsmanns eingestellt werden „Die Werkstatt steht unter Wasser“, berichtet ein Elf.

Beim Eismärchen wird auch darauf Wert gelegt, eine besondere Botschaft zu vermitteln.
Beim Eismärchen wird auch darauf Wert gelegt, eine besondere Botschaft zu vermitteln. © FUNKE Foto Services | Markus Joosten

Anja Reichelt verfasst die Eismärchen seit Jahren selbst und legt dabei einen besonderen Wert auf das Vermitteln von wichtigen Botschaften, aber so, dass es auch für die Jüngsten greifbar ist. Ernsthaftigkeit im bauschenden Tüllrock sozusagen. „Es geht um Mitmenschlichkeit, aber sicherlich auch um die Erderwärmung“, sagt sie über das diesjährige Stück. Der Abend ist für sie vor allem emotional. Anfang dieses Jahres habe sie ihre Mutter verloren, berichtet sie. Zu Ehren der „guten Seele der Eistheaterschule“ führen Anjas Kids on Ice das 2016 uraufgeführte Eismärchen „Das verlorenen Licht“ neu inszeniert als „Das Geheimnis des Lichts“. „Es war das Lieblingsstück meiner Mutter“, erzählt Anja Reichelt sichtlich bewegt.

Auf der Suche nach der Ursache

So wie der Prinz mithilfe der kleinen Lena erkennt auch das gebannte Publikum mehr und mehr die Ursache für das Schmelzen des Eises. „Die Menschen haben ihr Licht verloren. Sie sind blind und laufen aneinander vorbei. Darum ist auch die Erde krank“, fasst die kleine Lena zusammen: „Jeder Mensch trägt doch ein Licht im Herz.“ Gemeinsam mit dem Prinzen und dem Weihnachtsmann sorgt sie nun dafür, dass überall auf der Welt, in den Herzen der Menschen wieder Lichter entzündet werden.

„Achtet auf euch, achtet auf euer Licht“, gibt Anja Reichelt dem begeisterten Publikum mit auf den Weg in die Adventszeit.