Dinslaken. Nach Corona und dem Tod der Leiterin präsentiert die Eistheaterschule „Anja’s Kids on Ice“ erstmals wieder ein Eismärchen. Wo es Tickets gibt.

Die Eissporthalle Dinslaken verwandelt sich am ersten Dezemberwochenende wieder in eine zauberhafte Märchenwelt auf glattem Parkett: Nach langer Pause präsentiert die Eistheaterschule „Anja’s Kids on Ice“ wieder ihr traditionelles Eismärchen. „Auch an unserer Märchenwelt ist Corona leider nicht vorbei gegangen“, sagt Geschäftsführerin Anja Reichelt.

2019 spielte das Eistheater das letzte große Eismärchen in Dinslaken. Dann kam die Pandemie, die Shows fielen aus. In diesem Jahr folgte ein weiterer Schicksalsschlag: Karin Kamps, Mutter von Anja Reichelt, Leiterin der Eistheaterschule und Mitbegründerin des Eismärchens starb nach einem schweren Kampf gegen den Krebs im Frühjahr 2023.

Dinslakener Eismärchen: Bekannte Musicaldarstellerin und Vize-Europameisterin dabei

Als Hommage an die ehemalige Leiterin und gute Seele der Eistheaterschule wird mit „Das Geheimnis des Lichtes“ eine Neuinszenierung der Geschichte „Das verloren Licht“ aufgeführt. Das von ihrer Tochter geschriebene Werk habe für Karin Kamps eine besondere und tiefe Bedeutung gehabt, die Anja und Dominik Reichelt mit ihrem Team dem Publikum in diesem Jahr näherbringen möchten.

Rund 200 Akteure wirken beim Eismärchen 2023 in Dinslaken mit (Archivbild).
Rund 200 Akteure wirken beim Eismärchen 2023 in Dinslaken mit (Archivbild). © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Rund 200 Akteure zwischen vier und 35 Jahren werden am 2. und 3. Dezember gemeinsam mit der bekannten Musicaldarstellerin Jessica Kessler (unter anderem bekannt als Sarah aus Tanz der Vampire oder We will rock you), die erstmalig in diesem Jahr in einer tragenden Hauptrolle auf dem Eis zu sehen und zu hören sein wird, die Zuschauer verzaubern. Weiterer Stargast wird Vize-Europameisterin im Eiskunstlauf Marina Kielmann sein.

Über 1000 Kostüme wurden fürs Eismärchen angefertigt

„Das Geheimnis des Lichts“ verbindet Musical, Eiskunstlauf und Theater mit Showtänzen und gefühlvollem Live-Gesang. Über 1000 farbenprächtige Kostüme sind für das Eismärchen angefertigt worden. Und darum geht es: An einem kalten Dezembertag kurz vor dem Weihnachtsfest erlosch aus unerklärlichen Gründen das „Licht der Erde“, das aus dem heiligen Berg des Lichtes erstrahlte. Das Licht beschützt die Erde und heilt diese, wenn es ihr einmal schlecht ginge. Die Folgen der Dunkelheit sind gravierend: Das Eis im Eisland begann zu schmelzen, der Weihnachtsmann muss sein Spielzeugfließband stilllegen, weil alles unter Wasser steht.

Aaron, Prinz des Eislandes, will herausfinden, warum das Licht erloschen ist. Gemeinsam mit dem Weihnachtsmann versucht er das Rätsel zu lösen – und begibt sich dafür auf eine unerwartete Reise um die ganze Welt. Das Eismärchen widmet sich gleich mehreren wichtigen Themen: Dem Umgang mit der Erde, Zusammenhalt, Mitmenschlichkeit und Liebe.

>>>Infos zur Show und Tickets

Das Eismärchen wird am Samstag, 2. Dezember, um 13 und um 18 Uhr in der Eissporthalle Dinslaken (Am Stadtbad 1) sowie am Sonntag, 3. Dezember, um 12 und um 17 Uhr aufgeführt. Der Einlass beginnt eine Stunde vor der jeweiligen Vorstellung.

Tickets gibt es online unter www.eistheater.de. Je nach Kategorie (1 bis 4) kosten sie zwischen 17 und 24 Euro. Es herrscht freie Platzwahl innerhalb der gebuchten Kategorie. Jeden Donnerstag von 16.30 bis 19.30 Uhr ist sowie samstags von 10 bis 12 Uhr ist zudem das Eissporthallen-Büro als Ticketservice besetzt. Die Mitarbeiter helfen persönlich bei der Buchung der Tickets.

Die Eissporthalle ist nicht beheizt. Die Veranstalter empfehlen warme Kleidung anzuziehen und gegebenenfalls Decken mitzubringen.