Dinslaken/Voerde/Hünxe. Karnevalsvereine aus Dinslaken, Voerde und Hünxe arbeiten mit Hochdruck, an ihren Veranstaltungen. Diese Feierlichkeiten sind geplant.
Zur fünften Jahreszeit sind etliche Veranstaltungen geplant. Alle Termine und Veranstaltungen der Karnevalsvereine aus Dinslaken und Hünxe im nachfolgenden Überblick.
Sessions-Eröffnung trifft auf Jubiläumsfeier
„Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren“, vermeldet der zweite Vorsitzende der Karnevalsgemeinschaft (KG) Rot-Gold Dinslaken. Am kommenden Samstag eröffnet der Karnevalsverein die Session um 16.11 Uhr beim BSV Dinslaken-Feldmark, Helenenstraße 127. In diesem Jahr gibt es einen doppelten Grund zum Feiern – die KG blickt auf 50 Jahre Vereinsbestehen. Während der Eröffnung ist die Inthronisierung der Lieblichkeit mit Übergabe der Insignien, sowie der Wechsel der Sitzungspräsidentin geplant. Ebenso sind Vereine aus der Umgebung zur Eröffnung eingeladen.
Der nächste karnevalistische Termin auf der Agenda ist die Prunksitzung, die am Samstag, 27. Januar, um 20:11 Uhr im Festsaal in Walsum stattfinden wird. Des Weiteren ist für Donnerstag, 8. Februar, gegen 11 Uhr der Rathaussturm geplant und anschließend folgt eine Altweiber-Party in Dinslaken am Altmarkt. Auf den darauffolgenden Samstag, 10. Februar. können sich besonders die Kinder freuen. Denn dann findet der Kinderkarnevalsumzug in Wehofen in Duisburg statt. Der „normale“ Straßenkarnevalsumzug wird dann am Sonntag, 11. Februar, in Voerde veranstaltet.
Das neue Prinzenpaar wird erst zur Proklamation bekannt
Die Karnevalsgesellschaft (KG) „We sind wer dor“ aus Eppinghoven feiert am 25. November ihre Proklamation um 20:11 Uhr im Johanniter, Lehmkuhlplatz 60 in Duisburg. Dort wird das alte Prinzenpaar (Joyce I. und Falko I.) verabschiedet und das Geheimnis um das neue Prinzenpaar gelüftet. Die Galasitzung (Prunksitzung) des Vereins ist auf den 20. Januar 2024 datiert und findet in der Kathrin-Türks-Halle in Dinslaken um 18:11 Uhr statt.
Ansonsten wird es einen Karnevalsumzug der KG „We sind wer dor“ durch Epinghoven am 3.2.2024 geben. Dabei möchte der Verein Spenden für die Duisburger Tafel sammeln. Der Wehofener Karnevalsumzug findet am 10.2. und am Voerder Umzug am 11.2. teil. Auch daran wird die KG teilnehmen.
So starten der DKV und der HCC in die Session
Der Dinslakener Karnevalsverein Blau-Weiss hat seine Sessions-Eröffnung (Hoppeditz-Ewachen) auf den Freitag, 10. November, um 20.11 Uhr im Ledigenheim in Lohberg gelegt. Die Vereinsvorsitzende Claudia Bodstein begründet den Termin damit, dass viele andere Vereine in der Umgebung am Samstag ihre Feier veranstalten und somit könnten diese die Einladung der Blau-Weissen zu ihrer Eröffnung nicht wahrnehmen.
Das Hoppeditz-Erwachen sei die einzige Feier des Vereins, die in diesem Jahr noch stattfinden wird. Als nächstes steht die Prunksitzung am 27. Januar 2024 auf dem Plan. Am 4. Februar wäre noch eine Kinderveranstaltung angedacht.
Die Mitglieder des Hiesfelder Carnevals Clubs (HCC) freuen sich schon auf den 11.11. Den Start der neuen Session feiert der Verein am Samstag, 11. November, ab 11.11 Uhr in der Gaststätte Maaß, Am Neutor 1.
Der VKV widmet zwei Tage der Jugend
Der Voerder Karnevalsverein (VKV) startet am Freitag, 17. November mit einer zunächst internen und kleinen Sessionseröffnung. Die offizielle Feier findet einen Tag später am 18.11. als „Wasserschloss-Celebration“ im Wasserschloss in Voerde, Allee 65 statt. Dort wird das Dreigestirn verabschiedet und das neue Prinzenpaar proklamiert.
Weiter geht es im Januar. Der 13. und 14. stehen ganz im Zeichen der Jugend und Kinder. An dem Wochenende soll erstmalig eine Kinderparty für Kinder bis 11 Jahren und eine Förder- und Jugendparty für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren stattfinden. Gefeiert wird in de alde School, Küpperstraße 24 in Voerde.
Der Februar beginnt mit einem VKV Maskenball. Dieser findet am 3., um 19:11 Uhr in der Aula des Gymnasiums in Voerd, am Hallenbad 33 statt. Vom 7. bis 10. Februar wird der Verein eine Rundreise durch Kitas, Schulen und Senioreneinrichtungen machen. Dort werden Mitmachtänze veranstaltet, Bonbons geworfen und Polonäsen aufgeführt.
Dabei handle es sich um ein strammes Marathon-Programm. „Wir versuchen ganz Voerde abzudecken“, sagt Carolin Kirchner, Zuständige für die VKV-Jugendabteilung. Der Karnevalsumzug beginnt am 11. Februar um 11:11 Uhr und besteht aus über 40 Zügen.
Sessions-Eröffung mit neuer Tanzgruppe
Auch der Karnevalsverein Jeck in Hünxe feiert am kommenden Samstag, 11. November, das Hoppeditz-Erwachen um 19.11 Uhr in der Gaststätte Dames in Hünxe. In diesem Jahr unter dem Motto: „Das Glück findet man nicht an jedem Ort, in Hünxe fliegt es niemals fort.“ Die erste Vorsitzende Annette Weiß kündigt sogar eine neu vom Verein gegründete, noch namenlose Tanzgruppe an. Diese bestünde aus 25 Mitgliedern zwischen zwei und 22 Jahren.
Weiter geht es mit den Terminen im Februar kommenden Jahres: Am Sonntag, 4. Februar, veranstaltet der Verein eine Kinderkarnevalsveranstaltung. Ebenso ist am darauffolgenden Donnerstag, 8. Februar, der Rathaussturm mit anschließender Party im Vereinsheim des STV Hünxe. Die Hünxer beteiligen sich jecken Umzug in Voerde am Sonntag, 11 Februar.