Dinslaken. Seit Jahren stellt die Firma Jonkmanns die Dinslakener Weihnachtskugel her. Immer mit einem anderen Motiv. Wann der Verkauf startet.
Natürlich kamen schon Kunden bei Jonkmanns vorbei und haben nach der neuen Weihnachtskugel gefragt. Doch sie mussten sich alle gedulden. Erst ab dem 4. November sind die begehrten Sammlerstücke erhältlich. Und erst am Donnerstag wurde das Motiv für die Kugel 2023 im Beisein von Bürgermeisterin Michaela Eislöffel vorgestellt: Die roten Kugeln sind mit einer 750, einer Ansicht der Stadthalle und dem Schriftzug Kathrin-Türks-Halle verziert.
Sammlung kann ergänzt werden
Es ist insgesamt die siebte Weihnachtskugel, die von der Firma Jonkmanns produziert und vertrieben wird. Die Silhouette der Kathrin-Türks-Halle zu ihrem 50-jährigen Jubiläum zusammen mit dem 750-Jahre-Logo der Stadt zieren in diesem Jahr die Kugel. „Auf Grund der großen Nachfrage wurde die produzierte Menge von 300 auf 400 Kugeln erhöht“, berichtet Daniel Jonkmanns. Und damit der ein oder andere seine Sammlung ergänzen kann, wurden Kugeln mit den bisherigen Motiven in einer kleinen Auflage neu produziert.
Das kostet die aktuelle Weihnachtskugel
Die aktuelle Dinslakener Weihnachtskugel kostet 4,95 Euro, für Kugeln mit älteren Motiven sind 7,95 Euro zu bezahlen. Sie ab sofort in der „geschenkbar“, dem Ladenlokal der Firma Jonkmanns an der Augustastraße 164 sowie in der Stadtinformation am Rittertor erhältlich. Die „geschenkbar“ ist Samstag von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Die Stadtinformation ist samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet.