Hünxe. Das Mitglied des Hünxer Junggesellenschützenvereins war beim Wettbewerb mehrfach erfolgreich. Diese Preise holte der 22-Jährige.
Tobias Lindekamp vom Hünxer Junggesellenschützenverein war der Mann des Tages beim Pokalschießwettbewerb der Gemeinde Hünxe: Der 22-jährige holte mit der Mannschaft den Pokal, erhielt dabei die Ehrenscheibe des besten Schützen und errang dann noch in der Einzelwertung den Gemeinde-Königstitel. Dabei hatte er 100 Mitbewerber aus allen acht Vereinen der Gemeinde, die am Samstag auf der Schießsportanlage an der Weseler Straße antraten.
Wettbewerb dauerte vier Stunden
Der Wettbewerb begann nach den Grußworten von Bürgermeister Dirk Buschmann mit dem Mannschaftsschießen, an dem sich 14 Teams beteiligten – je Verein waren zwei Nominierungen mit jeweils fünf Schützinnen und Schützen möglich. Nach vier Stunden gab es ein Ergebnis mit Wimpernschlagabstand: Der BSV Bruckhausen 1 holte 223 Ringe und wurde Dritter, die Sportschützen Hünxe 1956 1 landeten mit 224 Ringen auf dem zweiten Platz, und oben auf das Treppchen schoss sich die erste Mannschaft des Junggesellenschützenvereins Hünxe 1422 mit 225 Ringen.
Der Jubel der jungen Männer war groß, denn nach 1989 gelang es ihnen erst zum zweiten Mal, den begehrten Pokal zu erringen. Kommentar der überglücklichen Gewinner: „Unser Gewehr stand super und wir sind einfach eine geile Truppe.“
Antikes Gewehr wurde eingesetzt
Parallel zum Mannschaftsschießen hatten auch die weiteren fünf Wettbewerbe begonnen. Das Preisschießen konnte Ludger Vlaswinkel für sich entscheiden, vor Natascha Ocklenburg und Friedhelm Schlusemann. Dann beim Ausschießen des Gemeinde-Königs wurde mit dem „Mauser“ ein antikes Gewehr benutzt, bei dem noch über Kimme und Korn angelegt werden musste. Diese Kunst beherrschte Tobias Lindekamp am besten und bestieg damit den Thron.
Beim Wettbewerb um die Ehrenscheibe der Majestäten traten vier Königspaare an, wobei sich Carina Senk und Stefan Amerkamp souverän den Sieg holten. Ihnen folgten Juliane und Friedhelm Joormann vom SV Drevenack, vor Dörte Ruddeck und Martin Dürselen vom BSV Bruckhausen. Zum Abschluss des gelungenen Gemeindepokalschießens holte sich dann noch Peter Günter vom Ausrichter-Verein der Sportschützen Hünxe die Ehrenscheibe der Vorsitzenden, vor Dirk Schürmann vom BSV Hünxe und Olaf Winterboer vom SV Drevenack.