Dinslaken. Das amtierende Königspaar des BSV Dinslaken-Feldmark regiert pandemiebedingt seit vier Jahren! Nun kann der Verein wieder Schützenfest feiern.

Über den Straßen im Bruch flattern schon grünweiße Wimpel: Nach einer langen Zwangspause kann der BSV Dinslaken-Feldmark am Wochenende, Freitag, 4. August bis Sonntag, 6. August, wieder sein traditionelles Schützenfest am Schützenstand an der Helenenstraße feiern. Dann werden Nachfolger für das amtierende Königspaar Jens Vogt und Tanja Grunwald gesucht – das pandemiebedingt seit nunmehr vier Jahren im Amt ist.

Los geht’s am Freitag ab 18 Uhr mit der Vergabe der Schießauszeichnungen.

Am Samstag treffen sich die Schützen um 11 Uhr an der Sparkasse. Von dort beginnt der Marsch durch den Bruch und die Feldmark Richtung Alfred-Delp-Haus zum Abholen des Throns und Weitermarsch zum Schützenstand. Ab 13 Uhr werden die Ehrengäste empfangen und die Ehrungen/Auszeichnungen vergeben.

Neu beim BSV Feldmark: das Bürgervogelschießen

Neu im Programm ist das Bürgervogelschießen ab 18 Jahre gegen 15.30 Uhr.

Der Zapfenstreich ist für 19 Uhr vorgesehen. Am Sonntag treten die Schützen um 13 an der Schulstraße an, um den Marsch zum König anzutreten. Offiziell wird es dann am Schützenstand gegen 15 Uhr mit der Begrüßung aller anwesenden und dem darauffolgenden Vogelschießen.

Die Inthronisierung findet ab 19 Uhr statt und das Schützenfest endet mit einem gemütlichen Ausklang. Aufgrund der aktuellen Wetterlage sind kurzfristige Planänderungen möglich. Für Unterhaltungsmusik sorgen die Niederrheiner Gipfelstürmer, das Tambourkorps Dinslaken-Feldmark, der Spielmannszug Spellen und DJ Maik.

Der Verein bittet alle Anwohner um Nachsicht für die Veranstaltung auf dem Vereinsgelände.