Dinslaken. Von Juli bis Ende Februar 2024 erneuert die Bahn die Eisenbahnüberführung an der B8. Trotz Baustelle stockt der Verkehr am ersten Tag kaum.

Das große Verkehrschaos an der B8 in Dinslaken bleibt am ersten Tag nach der neu eingerichteten Baustelle offensichtlich aus. Für den dreigleisigen Streckenausbau zwischen Emmerich und Oberhausen erneuert die Deutsche Bahn (DB) die Eisenbahnüberführung „Weseler Straße“. Dafür wurde am Montagmorgen der Fußgänger- und Radweg in Richtung Kreuzung Luisenstraße ab der Wilhelm-Lantermann-Straße gesperrt. Auch der Fahrstreifen ist in diese Richtung verengt worden.

Die Bahn hat Hinweisschilder und Baken aufgestellt. Autofahrer, die die B8 aus der Gegenrichtung stadteinwärts nach Dinslaken befahren, können sich daher erst ein paar Meter später auf der Linksabbiegerspur einordnen. Zu längeren Staus hat das am Montagmittag und Nachmittag allerdings nicht geführt.

Für die ersten Arbeiten an der Eisenbahnbrücke wurde der Gehweg in Richtung Voerde gesperrt und die Fahrbahn verengt.
Für die ersten Arbeiten an der Eisenbahnbrücke wurde der Gehweg in Richtung Voerde gesperrt und die Fahrbahn verengt. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Bis zum 22. Juli (22 Uhr) bleibt die Fahrbahn verengt und der Fuß- und Radweg einseitig gesperrt. Ab dem 24. Juli wandert die Baustelle auf die andere Straßenseite: Dann muss der Gehweg auf der Westseite der Eisenbahnüberführung in Richtung Kreuzung Wilhelm-Lantermann-Straße einseitig gesperrt und die Fahrbahn in diesem Bereich verengt werden.

B8 in Dinslaken bleibt bis Ende Februar 2024 eine Baustelle

Der Neubau der Brücke erfolgt in drei Phasen. Im ersten Schritt muss die Bestandsbrücke zurückgebaut werden. Die Arbeiten dafür haben nun begonnen. Die weiteren Maßnahmen und Verkehrsbehinderungen im Überblick:

Montag, 24. Juli (5 Uhr) bis Freitag, 11. August (22 Uhr): Die Baufachleute stellen weitere Sicherungselemente auf. Für diese Arbeiten muss der Gehweg auf der Westseite der Eisenbahnüberführung (Richtung Kreuzung Wilhelm-Lantermann-Straße) einseitig gesperrt werden. Außerdem verengt sich die Fahrbahn in diesem Bereich. Die entsprechende Verkehrsbeschilderung wird die DB rechtzeitig vor Ort installieren.

Freitag, 25. August (22 Uhr) bis Montag, 28. August (4 Uhr): In diesem Zeitraum werden erste Teile der Brücke zurückgebaut. Die Weseler Straße ist an diesem Wochenende im Bereich der Kreuzung Luisenstraße bis zur Kreuzung Wilhelm-Lantermann-Straße für alle Verkehrsteilnehmenden vollgesperrt. Umleitungen werden vor Ort ausgeschildert. Die Arbeiten finden während der ab Ende August geplanten Sperrung der Strecke statt.

Montag, 28. August (4 Uhr) bis Donnerstag, 29. Februar 2024: Das Fundament sowie Widerlager der neuen Brücke werden errichtet. Für diese Arbeiten muss der Gehweg auf der Ostseite der Eisenbahnüberführung einseitig gesperrt werden. Außerdem verengt sich die Fahrbahn in diesem Bereich. Die entsprechende Verkehrsbeschilderung wird die DB rechtzeitig vor Ort installieren. (joh)