Hünxe. Auf Initiative des Heimatvereins Hünxe wurden in allen vier Ortsteilen Blumenampeln aufgehängt. Viele Akteure sitzen mit im Boot.
Bunte Blumenampeln lassen die Ortskerne von Bruckhausen, Hünxe, Drevenack und Krudenburg in leuchtenden Farben erstrahlen. Seit Anfang Mai hängen sie gute zweieinhalb Meter über dem grauen Asphalt und präsentieren die farbenfrohen Geranien in ihren schönsten Rot- und Pinktönen. Eine wahre Augenweide!
Anliegende Geschäfte unterstützten das Projekt
Im Auftrag des Heimatvereins Hünxe wurden die rund 40 Blumenampeln in den Ortsteilen aufgehängt, um diese optisch aufzuwerten und zu verschönern – für die Anwohnerinnen und Anwohner selbst, aber auch für die Fahrradtouristen, die auf ihren Niederrheintouren die Ortskerne passieren. Pro Ortsteil sind es etwa zehn Stück, die an den vorhandenen Laternenmasten hängen. Das Besondere an dem Blumenprojekt sei seine Finanzierung, berichtet Heinrich Rühl, erster Vorsitzender des Heimatvereins Hünxe, denn ,,es ist ein Gemeinschaftsprojekt“.
Damit meint er, dass beinahe alle anliegenden Geschäfte das Projekt finanziell unterstützt haben. In seinem Vorhaben wird der Heimatverein neben den lokalen Geschäftsleuten auch von der Sparkasse und der Volksbank unterstützt. Heinrich Rühl selbst ist stolz auf das gelungene Projekt und schaut nach oben, wo sich viele Insekten um die bunten Blumen tummeln.
Quartiersmanagement übernahm Kosten zur Hälfte
Doch nicht nur den geflügelten Besuchern gefällt das bunte Blütenmeer. ,,Die Kunden fühlen sich auch wohler, wenn es hier schön aussieht“, erzählt ein Supermarktmitarbeiter aus Bruckhausen. Ebenfalls einen großen Anteil an der Realisierung des Verschönerungsprojekts trägt das Quartiersmanagement Hünxe, das die Kosten für die luftigen Blumenbeete zur Hälfte übernommen hat. ,,Das Geld dafür wurde im Rahmen des Verfügungsfonds ,Stadterneuerungsprozess’ 2030 zur Verfügung gestellt”, erklärt Annelie Giersch vom Quartiersmanagement.
Der Preis für eine Blumenampel lässt sich auf rund 220 Euro berechnen. Darin sind die Bepflanzung, Montage, Kübelmiete und Pflege der Blumentöpfe enthalten. Durchgeführt wird das Projekt von der Firma ,,Flower and Shower”, die die Blumenampeln im Herbst auch wieder abhängen wird.
Heimatverein hofft auf weitere Hilfe
Der Heimatverein Hünxe wünscht sich, dass dieses erstmalige Projekt zu einer jährlich stattfindenden Aktion werden kann. Dazu erhofft sich der Verein weiterhin finanzielle Unterstützung von lokalen Geschäften, aber auch von den Mitbürgerinnen und Mitbürgern selbst, damit die Ortskerne von Hünxe, Bruckhausen, Drevenack und Krudenburg auch in Zukunft erblühen können.