Dinslaken. Mit dem 117. fiel beim Schützenfest in Barmingholten die Entscheidung. Mehrere Tage feierten die Schützen. Es gab auch ein Prinzenschießen.

Drei Tage Schützenfest zu Pfingsten in Barmingholten und die spannende Frage: Wer löst Marco und Sabrina Appel als Königspaar ab? Bis Pfingstmontag mussten sich die Schützen gedulden. Nach gut 110 Schüssen, gegen 17 Uhr, wurde es spannend – der Rumpf wackelte gewaltig. Die drei Aspiranten schenkten sich nichts, und unter dem Jubel des Schützenvolkes gelang Dirk Schmelt mit dem 117. Schuss der entscheidende Treffer, der Rumpf fiel vom Kasten. Auf den Schultern seiner Adjutanten wurde der Sieger vom Schießstand getragen und ließ sich feiern.

Das diesjährige Schützenfest begann am Samstagmorgen auf dem Festplatz am Vereinshaus mit der „Kirche im Zelt“ als ökumenischer Gottesdienst und anschließendem Kleinkaliber-Preisschießen.

Die Königin wurde schnell gefunden

Um den Nachfolger von König Marco Appel ging es dann am frühen Nachmittag des Pfingstmontag. 78 Teilnehmer traten zum Vogelschießen an: Der linke Flügel ging an Oliver Lammers, den rechten holte sich Klaus van de Sand, und Kai Völkel holte sich den Kopf. Beim Ringen um die Königswürde legten dann zwei Frauen und ein Mann auf den Rumpf an: Carina Reinartz, Daniélle Senger und Dirk Schmelt, der am Ende jubeln durfte. Seine Königin war mit Gemahlin Ruth schnell gefunden, und sie zogen ins Festzelt ein

Unter den Augen und dem Applaus der angetretenen Schützinnen und Schützen wurden dann die noch regierenden Marco und Sabrina Appel ihres Königsschmucks entledigt und dieser an die neuen Regenten weiter gegeben. Und es folgten ihnen die Ministerpaare Alexander und Alexandra Schiller, Olaf Senger und Carina Reinartz, Torsten Reinartz und Daniélle Senger, Andreas und Heike Kempmann, Frank und Bettina Heinze und Kai Völkel und Marion Neuhaus.

Phil Krönung gewinnt das Prinzenschießen

Am Pfingstsonntag wurde der Prinzenwettbewerb ausgetragen, bei dem 17 Jungschützen antraten. Sandro Appel holte sich den linken und Ben Heßelmann den rechten Flügel. Des Vogels Kopf ging an Nick Ammon, wonach der Rumpf und damit der Sieg an Phil Krönung ging. Er ist damit der 39. Prinz in der Vereinsgeschichte. Dem nachmittäglichen Festzug durch Barmingholten folgte am Sonntagabend der Königsball im Festzelt mit Livemusik, unter Beteiligung von Dinslakener und Oberhausener Nachbarvereinen.