Dinslaken. Stefan Böhmer hat 2018 die Kartarena Dinslaken übernommen, die über eine Strecke von 2500 Metern verfügt. Die Sanierung hat viel Arbeit gekostet.
Seit mittlerweile 30 Jahren existiert die Dinslakener Kartbahn im Gewerbegebiet an der Thyssenstraße. Die Anlage hat die Besonderheit, die längste Kartbahn Europas zu sein, mit einer Gesamtstreckenlänge von 2500 Metern und 16 verschiedenen Streckenvarianten. Nachdem zwischenzeitlich drei Jahre Stillstand herrschte, hatte der neue Eigentümer Stefan Böhmer, der die Anlage Anfang 2018 übernahm und am 5. Mai neu eröffnete, jede Menge zu tun.
„Im Februar 2018 haben wir hier angefangen und 13 Container Müll herausgeholt“, hebt Böhmer hervor. Sowohl die Halle als auch die Außenanlage wurden von Grund auf renoviert, die restlichen Arbeiten sind gerade in den letzten Zügen. „In den letzten zwölf Monaten haben wir komplett alles saniert, ein neues Dach und eine neue Fassade bekommen, umgebaut, in neue Karts investiert und wir kommen langsam in die Situation, das wir sagen können: ,Wir sind wieder voll am Start’“, sagt Böhmer. Dazu gehört auch ein gastronomisches Angebot, das Bistro in der Eingangshalle wird in nächster Zeit noch ausgebaut. Darüber hinaus soll in den nächsten zwei Jahren noch eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach installiert werden.
„Wir wollen in eine Richtung, dass das hier eine der modernsten Anlagen wird. Das ist noch ein langer Weg, aber wir sind auf einem guten Weg.“ Der Reiz von Dinslaken sei immer die Länge der Bahn und die 1200 Meter lange Outdoorstrecke gewesen, sagt Böhmer. Letztere soll in diesem Monat auch wieder in Betrieb genommen werden.
Zum Jubiläum gibt es ein Sprintfestival
Am Samstag findet als Jubiläumsfeier ein 12-stündiges Sprintfestival im Rahmen der NRW-Kart-Masters, einer seit anderthalb Jahren bestehenden Rennserie, an der verschiedene Kartbahnen in Nordrhein-Westfalen teilnehmen, statt. Dabei werden etwa 100 Fahrer an den Start gehen, die von 10 bis 22 Uhr in Stints von 14 Minuten Sprintrennen fahren. Jeder Teilnehmer soll fünf Rennen fahren und bekommt pro Umlauf je nach Platzierung Punkte. Am Freitag finden bereits Trainingsläufe statt.
In Zukunft möchte Böhmer auch Langstreckenrennen anbieten, die dann über drei, sechs, neun oder zwölf Stunden absolviert werden sollen. Im nächsten Jahr soll es dann auch ein 24-Stunden-Rennen geben, „das war hier immer das Highlight im Mai und so bin ich eigentlich auch nach Dinslaken gekommen, weil ich mit meinen Söhnen hier früher oft gefahren bin“, sagt der Geschäftsführer.
18 Mitarbeiter und über 60 Karts
Zur Zeit beschäftigt Böhmer auf der Anlage 18 Mitarbeiter, davon fünf Festangestellte und 13 Aushilfskräfte. Diese kümmern sich unter anderem um die Pflege der 62 Karts, der Bestand soll demnächst noch wachsen. Bei den Fahrzeugen gibt es drei verschiedene Varianten. Zum Einen die Junior-Karts, die eine Geschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde erreichen können, die „normale Flotte“, die mit 6,5 PS und einer Spitzengeschwindigkeit von 50 bis 55 Km/h unterwegs ist sowie die Premium-Karts, die 9 PS haben und bis zu 65 Km/h erreichen können. Diese Variante ist allerdings nur mit einer entsprechenden Lizenz zu fahren.
Alle Karts wiegen zwischen 120 und 130 Kilogramm, verfügen über verstellbare Pedale und Sitze, Gewichtskästen sowie einen Überrollbügel (außer die Premium-Karts). Die Junior-Karts können ab einer Größe von 1,35 Meter gefahren werden. Angetrieben werden die Karts mit Benzin, der Verbrauch beträgt etwa zwei Liter pro Stunde bei einem Tankvolumen von acht Litern. Die Premium-Karts werden mit LPG angetrieben.
Standort und Öffnungszeiten
Die Kartarena Dinslaken befindet sich an der Thyssenstraße 83 auf der linken Seite kurz hinter dem Real-Supermarkt. Die Öffnungszeiten sind aktuell: mittwochs und donnerstags 16 bis 22 Uhr, freitags 16 bis 22.30 Uhr, samstags 13 bis 23 Uhr, sonntags 13 bis 21 Uhr. Zur Zeit ist montags und dienstags Ruhetag, laut Inhaber Stefan Böhmer soll dienstags aber bald wieder geöffnet sein. Nach Absprache sind auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Neben den Einzelfahrten (13 Minuten, 16 Euro) bietet die Kartarena auch verschiedene Rennvarianten (ab 30 Minuten, 35 Euro) an. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite www.kartarena-dinslaken.de oder auf der Facebookseite https://www.facebook.com/kartarenadinslaken