Dinslaken/Voerde. Der ADFC hat bundesweit die Fahrradfreundlichkeit in Städten bewertet. Welche Dinge Radfahrer in Dinslaken und Voerde besonders kritisiert haben.

Eigentlich ist Dinslaken eine fahrradfreundliche Stadt – zumindest hat Hendrik Wüst der Stadt 2018 – damals noch als NRW-Verkehrsminister – die entsprechende Urkunde verliehen und sie in die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW (AGFS) aufgenommen. Dinslaken war nach dem Eindruck der Expertenkommission „nahmobilitätsfreundlich“ – ein Grund für das Gütesiegel.

Doch beim neusten Fahrradklima-Test des ADFC gab es für die Stadt jetzt alles andere als das Prädikat „fahrradfreundlich“. Dinslaken schnitt mit einer Schulnote von 4,1 gerade mal ausreichend ab. Im aktuellen Städteranking (in der Kategorie 50.000 bis 100.000 Einwohner) reicht das nur für den 63. von 113 Plätzen.

245.000 Menschen haben bundesweit beim Fahrradklima-Test 2022 mitgemacht

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit. 2022 fand er zum zehnten Mal statt. 245.000 Bürger haben sich an der bundesweiten Umfrage des ADFC beteiligt – das sind rund 15.000 mehr als beim letzten Fahrradklima-Test 2020. Die Ergebnisse sollen Städten und Gemeinden dabei helfen, ihre Fahrradfreundlichkeit zu bestimmen. Gefördert wird der Fahrradklima-Test vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr.

Die Tester bewerteten die Fahrradfreundlichkeit in verschiedenen Kategorien: in fast allen Punkten stand in Dinslaken eine vier vorm Komma. So gab es für die Führung an Baustellen, die Fahrradmitnahme in Bus und Bahn sowie für die Oberfläche der Radwege jeweils eine 4,9. Noch schlechter wurde in Dinslaken nur die Möglichkeit, öffentliche Fahrräder auszuleihen, (5,1; 2020: 5,0) und die Ampelschaltungen für Radfahrer (5,2; 2020: 5,0) bewertet.

Blick in die Nachbarschaft:Wesel unter den Top 3 der fahrradfreundlichsten NRW-Städte

Befriedigend sind hingegen die Wegweisungen (3,0; 2020: 3,1) und die für Fahrradfahrer geöffneten Einbahnstraßen in Gegenrichtung (3,0; unverändert). Mit einer 2,4 (2020: 2,5) schnitt Dinslaken am besten bei der Erreichbarkeit des Stadtzentrums ab.

Blickt man auf die Entwicklung, hat sich die Stadt beim ADFC-Fahrradklima-Test kontinuierlich verschlechtert: 2014 erreichte Dinslaken noch eine Gesamtbewertung von 3,5. 2018 und 2020 lag diese schon bei 4,0 – und 2022 eben bei 4,1. Dinslaken bildet damit das Schlusslicht im Kreis Wesel (s. Box).

Voerde schneidet beim Fahrradklima-Test ebenfalls schlecht ab

In Voerde sieht das Testergebnis nicht viel besser aus: Die Tester vergaben der Stadt für ihre Fahrradfreundlichkeit eine 3,9 – also ebenfalls eher ausreichend. Damit belegt Voerde im Städtevergleich (in der Kategorie 20.000 bis 50.000 Einwohner) Platz 184 von 447. Besonders auffällig: Die Tester haben in Voerde weniger Spaß und mehr Stress beim Radfahren. Landete diese Kategorie 2020 mit einer Note von 2,7 noch in den Top drei der Stärken, fällt sie jetzt mit einer 3,1 eher ins obere Mittelfeld.

Anders als Dinslaken hat sich Voerde über die Jahre aber immerhin leicht verbessert: Beim ersten Test im Jahr 2016 gab es eine glatte vier, zwei Jahre später sogar eine 4,1 und 2020 und 2022 eine 3,9. Zu den Stärken gehört – trotz minimaler Verschlechterung – auch in Voerde die Erreichbarkeit des Stadtzentrums (2,4; 2020: 2,3). Zügiges Radfahren (2,6; unverändert) und das Radfahren durch Alt und Jung (2,8; 2020: 2,9) wurden ebenfalls ganz gut bewertet. Schwachpunkte sind hingegen die Fahrradmitnahme im ÖPNV (4,8; 2020: 4,4), weiterhin die Oberflächen der Radwege (4,8; unverändert) und der öffentliche Fahrradverleih (5,1; 2020: 4,9).

Ein vielleicht kleiner Trost für Dinslaken und Voerde: Es gibt vergleichsweise im ganzen Land noch Luft nach oben. Insgesamt bewerten die Teilnehmenden das Radfahrklima in Deutschland als noch unbefriedigend mit der Note 3,96.

>>>Die Ergebnisse im Kreis Wesel

Der Fahrradklima-Test des ADFC hat ausschließlich Städte miteinander verglichen. Somit liegen keine Daten für die Gemeinde Hünxe vor.

Beim Blick aufs Städteranking in der jeweiligen Ortsgrößenklasse schneiden Hamminkeln (3,48) und Wesel (3,57) am besten im Kreis Wesel ab. Dahinter folgen Kamp-Lintfort (3,62), Xanten (3,64) Rheinberg (3,81), Neukirchen-Vluyn (4,02) und Moers (4,06). Dinslaken liegt mit 4,1 auf dem letzten Platz.