Voerde. Ingo Hülser wurde bei den Vorstandswahlen als CDU-Fraktionschef bestätigt. Anders als bei seinem Stellvertreter war das Votum nicht einstimmig.

Bei der CDU-Fraktion, die 13 Sitze im Stadtrat hält, stand zur Hälfte der Wahlperiode 2020-2025 nun turnusgemäß die Neuwahl des Vorstandes an. Es bleibt alles beim Alten: Ingo Hülser wurde als Vorsitzender bestätigt – wie auch sein Stellvertreter Nicolas Kotzke sowie Jan Langenfurth (Schatzmeister) und Henning Stemmer (Geschäftsführer). Das Votum fiel nur in einem Fall einhellig aus: Derweil die Fraktionsmitglieder Kotzke einstimmig im Amt bestätigten, wurden Hülser, Langenfurth und Stemmer mehrheitlich wiedergewählt.

Auch interessant

Der neue und alte Fraktionschef blickte in der Sitzung noch einmal auf die vergangenen zweieinhalb Jahre und die in der Zeit gestellten Anträge, geführten Debatten, gemachten Vorschläge und getroffenen Entscheidungen zurück. Hülser bedankte sich bei den Ratsmitgliedern für die gute Unterstützung. Auch für die Zeit bis zur nächsten Wahl im Jahr 2025 sehe er eine gut funktionierende Fraktion an seiner Seite, heißt es. Die Herausforderungen in den nächsten zweieinhalb Jahren werden aus Sicht der CDU-Fraktion nicht geringer werden, „da auch manch schwierige und umstrittene Entscheidung zu treffen sein wird“. Dafür sieht sie sich „mit dem im Amt bestätigten Vorstand gut aufgestellt“. (P.K.)