Dinslaken. Unter dem Motto „Kultur - Anders“ gibt es im August im Walzwerk Rockmusik, Kunst und Kleinkunst. Diese Bands haben bereits zugesagt.
Wie „Kultur - Anders“ geht, wird man vom 11. bis 13. August im Walzwerk an der Thyssenstraße erleben. Drei Tage lang gibt es Rockmusik, Kunst, Kleinkunst und Kinderangebote von Dinslakenern für Dinslakener. Und dazu laden die Organisatoren die lokale Musikszene ein, mitzumachen.
Ein Wettbewerb für den Nachwuchs
Am Freitag, 11. August, 18 Uhr findet auf der Bühne im Innenhof des Walzwerks ein Nachwuchs-Wettbewerb für Dinslakener Bands und Solo-Acts statt. Bühnentechnik und Schlagzeug werden gestellt, die Backline muss man selbst mitbringen. Wer die Fachjury und das Publikum mit seinem 20-minütigen Auftritt am meisten überzeugt, erhält 150 Euro für die Bandkasse. Der zweite Platz ist mit 50 Euro dotiert, der dritte mit einem Trostpreis. Wer mitmachen möchte, schreibt an kultur.anders@walzwerk-din.de.
„Rock gegen Rechts“
An diese Adresse sollten auch die Bewerbungen mit Soundbespielen der Dinslakener Bands gehen, die am Samstag, 12. August, ab 16 Uhr bei „Rock gegen Rechts“ mitmachen möchten. Bereits bestätigt sind Trust God Simon, Kreftich, TRAK und die Zelle Band.
Tontechniker und zwei professionelle Bühnen im Innenhof garantieren einen reibungslosen Ablauf des Festivals ohne Unterbrechungen durch Umbaupausen. Jede Band hat für ihr Set 50 Minuten Zeit. Und es gibt eine Gage. Es sei für die Organisatoren aus Wertschätzung gegenüber den Künstlern eine Selbstverständlichkeit, Bands nicht „für lau“ spielen zu lassen, betont Thomas Grosse.