Dinslaken. Einige Spenden wurden am Wochenende bereits übergeben. So Sie weiterhin für die Erdbebenopfer in der Türkei spenden können.

Einige Spenden für die Erdbebenopfer haben die Menschen in Dinslaken bereits auf den Weg gebracht. Die Insanto-Seniorenresidenz Lohberg hat 3150 Euro aus dem Waffel- und Kuchenverkauf der Ditib-Moschee übergeben, die das Geld in die Türkei weiterleitet. Auch den Erlös aus der Versteigerung des Bildes der Künstlerin Larissa Schwarz leitet die Gemeinde weiter. Die AWG hat 650 Euro geboten und das Kunstwerk der Moschee geschenkt. Hier sind weitere Aktionen zugunsten der Erdbebenopfer.

Moscheegemeinde Lohberg: Der Freitag, 17. Februar, steht bei der Ditib-Moscheegemeinde Dinslaken Selimiye Camii an der Lohbergstraße 3-5 ganz unter dem Zeichen der Erdbebenhilfe. Ab 9.30 Uhr werden Lahmacun zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei verkauft. Um 13 Uhr startet ein Wohltätigkeitsverkauf mit diversen Speisen und Getränken , dessen Erlös ebenfalls für die Erdbebenopfer gespendet wird.

Moscheegemeinde Voerde-Friedrichsfeld: Die Ditib Sultan Ahmet Camii-Moschee in Friedrichsfeld veranstaltet am Freitag, 17. Februar, einen Wohltätigkeitsbasar. Es werden Lahmacun, Kuchen und weitere süße Leckereien zum Verkauf angeboten. Der Erlös aus dem Verkauf wird an die Opfer des Erdbebens in der Türkei gespendet. Der Basar beginnt nach dem Freitagsgebet – also etwa um 13 Uhr (Schmaler Weg 57). Alle Ditib-Moscheen rufen zudem zu Geldspenden auf. Die Konto- bzw Paypal-Daten stehen auf der Facebookseite der jeweiligen Moschee.

RWS Lohberg sammelt weiter Geld für die Erdbebenopfer. Die nächste Tour geht nach Syrien. Auch Schiedsrichter Christian Belohlavek, der das B-Junioren Spiel von RWS gegen Rhenania Hamborn geleitet hat, spendete seine Spesen. Spendenwillige können sich über Facebook bei RWS melden.

Das Friedensdorf Dinslaken/Oberhausen sammelt Geldspenden für die Opfer in Syrien. „Wir unterstützen unsere Partnerorganisation, die Barzani Charity Foundation in der Region Kurdistan im Nordirak, bei der Nothilfe für Syrien. Durch unsere sofortige finanzielle Unterstützung sollen Erdbebenopfer mit Grundnahrungsmitteln, warmer Bekleidung und Decken versorgt werden,“ so die Organisation. Das Spendenkonto ist auf friedensdorf.de.

Die ASF-Frauen in der Hünxer SPD sammeln am Donnerstag, 16. Februar, 9 Uhr , auf dem Hünxer Markt Spenden für die Hünxer Rettungshundestaffel, die im Erdbebengebiet hilft.

Ihre Spendensammlung fehlt in der Liste? Bitte mailen Sie an lok.dinslaken@nrz.de. Die Liste wird fortlaufend ergänzt. (aha)