Dinslaken. Das Jubiläumsjahr der Stadt Dinslaken startet wie vor 25 Jahren: mit einem Konzert. Das Wochenende klingt in der Stadthalle zauberhaft aus.

Die Volksbank eröffnet das Stadtjubiläumsjahr in Dinslaken mit einem Neujahrskonzert - wie vor 25 Jahren, als die Tradition begann. Am Sonntag geht es in der Kathrin-Türks-Halle zauberhaft weiter.

Hier spielt die Musik!

Vor 25 Jahren hatte die Volksbank die Idee, das Festjahr „725 Jahre Stadt Dinslaken“ mit einem Neujahrskonzert der Jungen Philharmonie Köln zu eröffnen. Daraus ist eine lange Tradition entstanden. Am Freitag, 20. Januar, 20 Uhr, findet der Klassik-Abend mit der Jungen Philharmonie Köln wieder in der Kathrin-Türks-Halle, Platz d’Agen 4, statt. Es gibt noch online auf www.volksbank-rhein-lippe.de/neujahrskonzert Restkarten zu 35 Euro für Kunden der Volksbank Rhein-Lippe bzw. 40 Euro. Keine Abendkasse!

Laurent Jochum ist Organist in Paris. Am Sonntag, 22. Januar, 17 Uhr, spielt er auf der Orgel von St. Vincentius Werke von Bach (Passacaglia und Fuge, c-moll), Boehm, Mendelssohn, Widor und Brahms. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird am Ausgang gebeten.

Da schau her!

Bilder der Dinslakener Künstlerin Karina Hubrich sind zurzeit im Museum Voswinckelshof zu sehen.
Bilder der Dinslakener Künstlerin Karina Hubrich sind zurzeit im Museum Voswinckelshof zu sehen. © FUNKE Foto Services | Markus Joosten

Derzeit läuft im Dinslakener Museum Voswinkelshof, Elmar-Sierp-Platz 6, die Sonderausstellung „K 60“ mit Zeichnungen, Grafiken, Malerei und Skulpturen von Karina Hubrich (1963 - 2012). Dort treten die Museumspädagogin Cordula Hamelmann und die Kuratorin der Sonderausstellung Gabriele Sowa am Sonntag, 22. Januar, 15 Uhr, mit Besuchern in einen Kunstdialog. Der Eintritt ist frei.

Zauberhaft!

„Kann man davon leben?“ Auch wenn Marc Weide ein gerngesehener Gast in TV Shows ist und 2018 zum Weltmeister der Zauberkunst ausgezeichnet wurde, stellt er sich im neuen Programm dieser gern gestellten Frage. Das macht er auf unterhaltsamer Weise mit Magie und Humor am Sonntag, 22. Januar, 19 Uhr in der Kathrin-Türks-Halle, Platz d’Agen 4. Tickets gibt es ab 27,40 Euro in der Stadtinformation und über reservix.de.