Voerde. Hedwig Poetschki ist seit dem 1. Dezember als neue Pastoralreferentin der Kirchengemeinde St. Peter und Paul Voerde tätig.
Das Seelsorgeteam der katholischen Kirchengemeinde St. Peter und Paul Voerde hat Verstärkung bekommen: Hedwig Poetschki (Foto) nahm zum 1. Dezember ihre Tätigkeit als zusätzliche Pastoralreferentin auf. Die 63-Jährige stammt gebürtig aus Wesel und wuchs dort „im Kreis einer großen Familie“ auf, wie sie in einer Vorstellung ihrer Person schreibt. Vor 43 Jahren führte ihr Weg nach Münster zum Studium. Zunächst arbeitete Hedwig Poetschki als Lehrerin in Kleve, Mülheim und Goch, bevor sie 1991 in den kirchlichen Dienst wechselte.
30 Jahre lang war die Seelsorgerin im westfälischen Teil des Bistums Münster (in Rheine, Münster, Harsewinkel) tätig. Ende 2021 zog sie zurück in ihre Heimatstadt Wesel. Bevor ihr das Bistum die Stelle in der Kirchengemeinde St. Peter und Paul in Voerde angeboten habe, arbeitete Hedwig Poetschki kurze Zeit als Pastoralreferentin in Alpen bei der Pfarrgemeinde St. Ulrich.
In den zurückliegenden drei Jahrzehnten habe sie die ganze Vielfalt des Gemeindelebens in den Bereichen Firm- und Erstkommunionkatechese, Kindergarten-/Schulgottesdienste und Familienmessen, Caritasarbeit und Frauenseelsorge, Krankenhaus- und Altenheimseelsorge und auch Beerdigungsdienst miterleben und mitgestalten können. „In all den oft schmerzlichen Veränderungsprozessen von Kirche und Gemeinden hat mich immer wieder das Vertrauen auf den Gott des Lebens getragen, der alle unsere Wege mitgeht und uns trägt in schweren Situationen, wie es im Lied zum Diözesanjubiläum 2005 heißt“, sagt die 63-Jährige. Sie freue sich nun auf „die wohl letzte berufliche Station“ ihres Lebens und „viele Begegnungen“ mit den Mitgliedern der Kirchengemeinde St. Peter und Paul.
An ihrer neuen Wirkungsstätte am Niederrhein trifft sie auch auf ein ihr bekanntes Gesicht: Ihr Kollege Markus Gehling kennt Hedwig Poetschki seit seiner Ausbildungszeit. Mit ihr und Mariele Reppenhorst arbeiten für die Kirchgemeinde St. Peter und Paul nun drei Pastoralreferenten. Hedwig Poetschki hat ihr Büro in Friedrichsfeld im Pfarrhaus. (P.K.)