Voerde. Die Spenden sind für Menschen in der Stadt Charkiw gedacht. Hier können die gespendeten Sachen am Samstag abgegeben werden.

Viele Menschen sind vor dem Krieg in der Ukraine nach Deutschland geflohen. Auch Kinder, die wegen ihrer Krebserkrankung auf ärztliche Versorgung angewiesen sind, haben das Land verlassen. Eine dieser Familien wird von den Mitgliedern des Vereins Gänseblümchen unterstützt. Nun startet der Verein eine Hilfsaktion, sammelt Spenden, die in die Ukraine gebracht werden sollen.

Anlass für die Aktion ist, dass sich Vereinsmitglieder um ein achtjähriges Mädchen, das mit seiner Mutter vor dem Krieg in ihrer Heimat geflüchtet ist, kümmern. Sie hat einen Tumor hinterm Auge und wird von Ärzten und Pflegekräften der Uniklinik Essen behandelt. Der Verein fand für die Familie eine Wohnung in Oberhausen. Sie kommt aus der Stadt Charkiw. Dorthin sollen auch die Spenden transportiert werden.

Ladenlokal wird zur Verfügung gestellt

Die Aktion startet am kommenden Samstag, 14. Januar. Von 9 bis 15 Uhr können die Spenden am Rathausplatz abgegeben werden. Dem Verein wird ein Ladenlokal zur Verfügung gestellt. Benötigt werden haltbare Lebensmittel in Dosen, Schlafsäcke und warme Kleidung, Hygieneartikel wie Zahnbürsten, Zahnpasta, Duschgel, Windeln, Babynahrung und Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen. Gespendet werden können auch Mittel gegen Durchfall, Verbandszeug und Taschenlampen, die mit Akku betrieben werden können. „Wir werden mit dem Transport eine Kinderklinik in Charkiw anfahren“, so Vereinsvorsitzender Tobias Modrzewski.