Hünxe. Erneuerungsmaßnahmen im Trinkwassernetz und gestiegene Kosten im Tiefbau-, Material-, Personal- und Energiebereich als Ursache für Belastung.
Die Gemeindewerke Hünxe erhöhen den Preis für Trinkwasser ab dem 1. Januar. Der Mengenpreis für 1000 Liter Trinkwasser (einen Kubikmeter) liegt dann bei 1,98 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Der monatliche Grundpreis für einen Hauswasserzähler beträgt dann 15,52 Euro.
Eine Ablesung des Wasserzählers oder eine Anpassung des Abschlags ist nicht notwendig. Die Gemeindewerke berücksichtigen den neuen Preis automatisch bei der jährlichen Abrechnung und der zukünftigen Berechnung des monatlichen Abschlags.
Warum wird das Trinkwasser teurer? Notwendige Erneuerungsmaßnahmen im Trinkwassernetz bei gleichzeitig gestiegenen Kosten im Tiefbau-, Material-, Personal- und Energiebereich sorgten für eine deutliche Belastung, so Michael Häsel, Geschäftsführer der Gemeindewerke Hünxe. „Das hieß für uns: Wir müssen handeln, damit wir über die Einnahmen im Wasserbereich weiter nachhaltig in die Wasserinfrastruktur und das Rohrnetz sowie in die Qualitätssicherung investieren können.“
Qualitativ hochwertige Trinkwasserversorgung
Und Hünxes Kämmerer ergänzt: „Bis 2027 sind Investitionen in Höhe von 4,6 Millionen Euro geplant, um weiterhin eine nachhaltig sichere, qualitativ hochwertige Trinkwasserversorgung zu gewährleisten.“
Um die Kosten für Trinkwasser im Vergleich zu den Gesamtkosten für die Lebenshaltung einzuordnen: Eine dreiköpfige Familie zahlt bei einem durchschnittlichen jährlichen Verbrauch von 130 m³ etwa 1,22 Euro für Trinkwasser am Tag.
Nähere Informationen gibt es auf der Homepage https://gemeindewerke-huenxe.de.