Dinslaken. Der Zellentrakt der Aussegnungshalle auf dem Waldfriedhof wird ab Montag, 21. November, den Winter über gesperrt. Das ist der Grund.
Auf dem Waldfriedhof in Oberlohberg muss ab Montag, 21. November, der Zellentrakt der Aussegnungshalle geschlossen werden. In diesem Bereich werden normalerweise Särge untergestellt. Grund für die Schließung sind die altersbedingten Schäden am Dach. Eine Schließung vor Winterbeginn ist notwendig, so die Stadt, insbesondere bei Schneefall muss eine Nutzung vermieden werden.
Nutzung ist zurückgegangen
Die Nutzung dieser Räumlichkeiten auf dem Waldfriedhof war in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen, auf durchschnittlich nur noch zwei im Monat. Dies liegt daran, dass meistens die Räume bei den Bestattungsunternehmen vorgezogen werden. Die Bestattungen auf dem Waldfriedhof können auch nach der Sperrung des Zellentraktes weiterhin stattfinden, da die Kapelle sowie die Räume für die Träger und Geistlichen weiter nutzbar sind. Für Unterstellungen von Särgen kann der Zellentrakt auf dem Parkfriedhof genutzt werden.
In 2023 werden sich die politischen Gremien mit den Planungen für weitere bauliche Maßnahmen befassen. Diese könnten dann 2024 starten. Bis dahin wird es zusätzliche Sicherungsmaßnahmen geben.