Dinslaken. In Geschäften und bei der NRZ stehen wieder mit Wunschzetteln geschmückte Tannenbäume. Eine Aktion für Kinder aus bedürftigen Familien.

Sie ist wieder unterwegs. Seit vielen Jahren setzt sich Helga Hendricks für die Weihnachts-Wunschbaumaktion ein. Wieder ist sie für den guten Zweck unterwegs und sorgt dafür, dass Kinder aus bedürftigen Familien zum Weihnachtsfest ein Geschenk erhalten. Die diesjährige Weihnachts-Wunschbaumaktion beginnt am Freitag, 18. November. An diesem Tag ist Helga Hendricks mit Kindergartenkindern in der Innenstadt unterwegs und hängt in einigen Geschäften die Wunschzettel an den Bäumen auf. Auch die NRZ-Redaktion beteiligt sich wieder an der Aktion.

Seit Jahren gehört sie zur Adventszeit dazu: die Weihnachtswunschbaumaktion. Damit werden Wünsche von Kindern und Jugendlichen aus bedürftigen Familien erfüllt. Ohne diese Aktion, die schon Tradition in Dinslaken ist, würde sicherlich so manches Kind am Heilig Abend ohne Geschenk sein.

120 Wünsche liegen bereits vor

Unterstützt wird Helga Hendricks wieder von Geschäftsleuten und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sozialen Dienste der Stadtverwaltung. Das städtische Jugendamt hat Wünsche von Kindern und Jugendlichen aus finanzschwachen Familien gesammelt. Die Wünsche haben einen Wert von jeweils 25 bis 30 Euro. Ende vergangener Woche lagen dem Jugendamt schon 120 Wünsche vor.

Mit Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte St. Franziskus wird Helga Hendricks am Freitag die Wunschkarten an den Tannenbäumen in Dinslakener Geschäften aufhängen.

Dort können Interessierte sich einen Wunschzettel aussuchen und dann die Wünsche der Kinder und Jugendlichen erfüllen und zurück in das Geschäft bringen. Die Geschenke werden dann zwischen Mitte Dezember und Weihnachten über das Jugendamt an die jeweiligen Familien verteilt.

Im vergangenen Jahr konnten die Mitarbeiter der Stadt Dinslaken 423 verpackte Geschenke verteilen.
Im vergangenen Jahr konnten die Mitarbeiter der Stadt Dinslaken 423 verpackte Geschenke verteilen. © FFS | Foto: Olaf Fuhrmann

Hier stehen die Tannenbäume

Die Tannenbäume sind hier zu finden: Autohaus Nagel (Wilhelm-Lantermann-Straße 102-104), Malteser Apotheke (Neustraße 2-4), Juwelier Michels (Voerder Straße 70), BMW Riedel (Willy-Brandt-Straße 1), Leder Berensen (Neustraße 31), Schuhgeschäft Dismer (Neustraße 35), Parfümerie Pieper (Neustraße 28), Kronen Apotheke (Friedrich-Ebert-Straße 79-81), Restaurant Ortmann (Weseler Straße 155) Decobar (Bahnstraße 10) und Foto Wolff (Bahnstraße 27b). In der NRZ-Redaktion (Friedrich-Ebert-Straße 40, 1. Etage) können Wunschzettel ab Montag, 21. November, 10 Uhr abgeholt werden.

423 verpackte Geschenke im Jahr 2021

Ohne das Engagement der Dinslakenerinnen und Dinslakener ginge sicherlich so manches Kind am Heiligen Abend leer aus. Seit Jahren holen sie sich die Wunschzettel und erfüllen somit die Wünsche von Kindern und Jugendlichen aus bedürftigen Familien.

Im vergangenen Jahr konnten konnten 423 Geschenke überreicht werden. Zudem wurden 16.561 Euro für den Fördertopf „Kinder in Not“ gesammelt. Neben den Geschenken und dem gespendeten Geld gab es bei der Wunschbaumaktion 2021 zahlreiche Sachspenden. Unter anderen spendierte das Kino Lichtburg 258 Gutscheine.

Für Dinslakener Kinder in Not wollen viele Menschen auch Geld spenden. Fragen zu den Geldspenden beantwortet Helga Hendricks unter der Telefonnummer 02064/54243.