Voerde. Ehrenamtliche Helfer tragen die Einrichtung. Deshalb werden für die Bücherei an der Schlesierstraße neue Mitstreiter dringend benötigt.
Von 15 bis 18.30 Uhr ist die Tür heute wieder geöffnet und in den Regalen sind verlockende Angebote zu finden: Abenteuergeschichten, spannende Romane und bunte Kinderbücher. Seit vielen Jahren versorgt die Bücherei Möllen die Einwohner des Voerder Ortsteils mit Lesestoff. Getragen von einem Verein, von engagierten Frauen und Männer. Nun brauchen sie selbst Unterstützung, damit auch künftig die Kinder aus Möllen in der Bücherei stöbern können.
Für Möllen sei die Bücherei sehr wertvoll, sie werde auch gut genutzt, berichtet Sigrid Wojciechowski. Es gebe Kooperationen mit den Schulen, mit den Kindergärten. Dadurch lernen die Mädchen und Jungen die Bücherei kennen. Hoffnungsvoll blickt das Team um Doris Lemm auf die Absicht der Vivavest, Wohnungen zu renovieren, neue Häuser zu errichten. Dann würden junge Familien nach Möllen ziehen.
Viele Kinder kamen zum Sommerfest
Aber die Bücherei versorgt den Menschen im Ortsteil nicht nur mit Romanen und Fachbüchern. Zum Abschluss der Sommerferien lud man zum Sommerfest ein. Viele Kinder seien gekommen. Spiele konnten sie ausprobieren, einen Trödelmarkt gab es und ein Zauberer zeigte sein Können. Für die Erwachsenen gab es Kaffee und Waffeln. „Das führen wir im nächsten Jahr weiter“, kündigt Karin Wietheger an. Auch sie gehört wie Andrea Sanders und Sigrid Wojciechowski zum Team der Bücherei. Man beteilige sich am Weihnachtsmarkt, der von der Werbegemeinschaft organisiert wird, und bietet mehrmals im Jahr Bastelaktionen an.
Getragen wird die Bücherei von ehrenamtlichen Helfern, die während der Öffnungszeiten vor Ort sind, die bei den Veranstaltungen mithelfen. Doch die Helfer brauchen nun selbst Hilfe, sprich es werden Menschen gesucht, die sich für die Bücherei engagieren möchten, die mit den anderen im Team aktiv werden möchten. „Wir suchen junge Menschen, die anpacken, die auch Ideen reinbringen“, so Doris Lemm, die Vorsitzende des Trägervereins ist.
Heimatpreis für die Ortsteil-Büchereien
Auch wünscht sich das Bücherei-Quartett eine Belebung des Platzes. Veranstaltungen könnten hier durchgeführt werden. Das sei wichtig für den Ortsteil, nachdem die Katholische Kirche schon länger geschlossen sei, der Lebensmittelmarkt dicht gemacht habe und die Evangelische Kirche geschlossen werden soll. Hier müsste aber die Stadtverwaltung aktiv werden.
In Möllen gibt es eine von drei Ortsteil-Büchereien. 2021 wurde das Engagement der Trägervereine mit dem Heimatpreis gewürdigt. Das Preisgeld sei zwischen Möllen, Friedrichsfeld und Spellen geteilt worden, so Lemm.
Einfach mal vorbeischauen
Die Bücherei gibt es in Möllen sei über 25 Jahren. Sie ist an der Schlesierstraße 31a in einem städtischen Gebäude untergebracht. Die Öffnungszeiten sind: dienstags, mittwochs und donnerstags jeweils von 15 bis 18.30 Uhr.
Wer das Bücherei-Team unterstützen möchte, kann sich während der Öffnungszeiten melden und informieren. Interessierte können aber auch per Mail Kontakt mit dem Verein aufnehmen. Die Adresse lautet: BuechereiMoellen@gmx.de