Hünxe. Bürgermeister Dirk Buschmann bittet, freie Wohnungen für ukrainische Flüchtlinge zu melden. Zusätzliche Unterkünfte würden dringend benötigt.

Der Krieg in der Ukraine zwingt viele Menschen, ihr Land zu verlassen und Sicherheit in Europa zu suchen. Die Gemeinde Hünxe rechnet in den nächsten Tagen und Wochen weiterhin mit einem großen Zustrom von geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern. Das Ziel sei es, diesen Menschen zu helfen und ihnen das zu bieten, was sie in ihrer Heimat auf der Flucht vor dem Krieg aufgeben mussten: eine Unterkunft, und die Möglichkeit, sich ohne Angst in einem sicheren Umfeld zu bewegen.

Zahl der Zuweisungen unbekannt

Derzeit ist nicht absehbar, wann und wie viele Geflüchtete die Gemeinde Hünxe noch erreichen oder von der Bezirksregierung zugewiesen werden. „Flüchtlinge in unsere Obhut zu nehmen, ist weit mehr als ein rechtsstaatlicher Akt. Es ist vor allem ein Akt der Humanität. Wer in seinem Heimatland um Leib und Leben fürchten muss, alles zurücklässt und sich auf eine oft lebensgefährliche Flucht begibt, muss auf unsere Hilfe und Solidarität zählen können. Sich diesen Menschen zuzuwenden, ist eine Frage der Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe“, sagt Bürgermeister Dirk Buschmann.

An verschiedenen Stellen im Ort wird derzeit der gemeindeeigene Wohnraum für die Geflüchteten eingerichtet. Doch diese Wohnraumkapazitäten seien mittlerweile voll belegt. Vor diesem Hintergrund werden dringend zusätzliche Unterkünfte benötigt. Die Gemeinde Hünxe ist hierbei auf die konkrete Mithilfe der Hünxer Bürgerinnen und Bürger angewiesen.

Bürger werden um Hilfe gebeten

Gesucht werden private Vermieter, die geeigneten Wohnraum für die Unterbringung der Betroffenen – Einzelpersonen, aber auch Familien mit Kindern – anbieten können. „Sofern Ihnen freier Wohnraum in Form abgeschlossener Wohnungen oder auch Häuser zur Anmietung bzw. zum Ankauf zur Verfügung stehen und Sie die Gemeinde Hünxe bei der Bereitstellung von Wohnraum für Menschen aus der Ukraine unterstützen möchten, bitte melden Sie sich“, appelliert der Bürgermeister.

Bürger und Bürgerinnen, die eine Wohnung zur Verfügung stellen können, wenden sich bitte an die Gemeindeverwaltung, Antje Gessmann oder Sabine Erdmann, Telefon 02858/69104 oder 69105 oder per E-Mail an ukraine@huenxe.de. Alle weiteren Fragen könnten gerne im Detail besprochen werden.