Hünxe. Zum Tag der Möglichkeiten wird Samstag der Bürgergarten Hünxe am Holbachweg mit Programm offiziell eröffnet. Hünxe summt lädt ins Naturforum.

Am Samstag, 14. Mai, sind mehrere Vereine aus Hünxe bei der Gestaltung zum „Tag der Möglichkeiten“ mit viel Hingabe beteiligt, wie Quartiersmanagerin Annelie Giersch bekannt gibt. Der Verein „Hünxe summt“ lädt von 11 bis 15 Uhr in sein Naturforum am Kost-im-Busch-Weg ein. Es gibt Informationen über die Schatzkammer Wildwiese, die Kunst des Spinnens, den Bau von Insektenhilfen und die Projekte des Vereins. Damit niemand verhungert, wird die Kuchentheke eröffnet und der Würstchengrill angeworfen.

Bürgermeister Dirk Buschmann eröffnet um 10 Uhr offiziell den Bürgergarten Hünxe am Hohlbachweg 33, Pastorin Hanna Maas segnet die „Hünxer Linde“. Von 10 bis 14 Uhr findet dort eine Pflanztauschbörse statt. Zwischen 11 und 16 Uhr öffnet das Spieleparadies für die Kleinen mit Kinderbetreuung und Aktivitäten wie „Kinder-Parcours“, Steine bemalen oder dem Pflanzen von eigenem Gemüse. Für das leibliche Wohl sorgen „Wilde Wurst“ aus heimischen Hünxer Wäldern (eigene Rezeptur der Familie Bosserhoff), lokale Getränke vom Niederrhein sowie hausgemachte Maibowle. Von 11 bis 12 Uhr swingt das Bein zu Livemusik aus dem JUX Hünxe.

Auch die Landfrauen Hünxe sind am Bürgergarten mit ihrem Landfrauencafé vertreten. Sie bieten selbst gebackenes Brot mit Dips an, nachmittags zuckersüße Waffeln. Darüber hinaus verkaufen sie ihr Kochbuch 2022. Der Imkerverein Hünxe stellt von 11 bis 16 Uhr „Bienen und ihre Imker“ vor. (P.N.)