Voerde. Wegen Corona sind in den vergangenen zwei Jahren reihenweise Schützenfeste ausgefallen. Nun wird wieder gefeiert - zuerst beim BSV Germania.
In Voerde werden wieder Schützenfeste gefeiert! Den Auftakt macht der BSV Germania Voerde mit seinem Schützenfest am Wochenende 7. und 8. Mai.
Am Samstagmorgen, 7. Mai, treten die Schützen an Haus Voerde an, um nach dem Empfang der Fahne den Marsch durch die Innenstadt zu beginnen – natürlich nicht ohne vorher am Ehrenmal einen Kranz niederzulegen. Für Marschmusik sorgen Tambourkorps Voerde und Spielmannszug Löhnen.
Um 13 Uhr empfangen die Germanen ihre Gäste am Schießstand Breiter Deich zur Erbsensuppe. Ganz besonders freut sich der BSV auf die Schützen des Freundschaftsvereins aus Ennepetal-Voerde. Danach beginnt ein großes Preisschießen. Nach der Siegerehrung geht es zum Festzelt am Bahnhof, wo um 19 Uhr der große Schützenball zu Ehren des Kaiserpaares Sonja und Eckard Schmütz beginnt.
Als besonderes Highlight konnte für diesen Abend Axel Fischer verpflichtet werden, der mit seinen bekannten Schlagern für Stimmung sorgt. Für die musikalische Unterhaltung bis in die frühen Morgenstunden tritt außerdem die Partyband Soundtrack auf.
Am Sonntag beginnt der Tag mit dem großen Wecken des Tambourkorps Voerde. Um 12.45 treten die Schützen an, um ihr Kaiserpaar mit ihren Ministerpaaren abzuholen. Damit beginnen die letzten Stunden der coronabedingt zweijährigen Amtszeit. Um 17 Uhr treffen die Schützen an Haus Voerde ein: Das Tambourkorps Voerde und die Blaskapelle „Die lustigen Niederrheiner“ bitten zum Zapfenstreich.
Frauen schießen seit Jahren mit
Nach der anschließenden Parade an der Allee marschieren die Schützen mit ihren Gästen zum Schießstand. Hier beginnt das Königsschießen um die neue Königswürde auf den Holzvogel. Für die musikalische Unterhaltung sorgt dabei der Bundesspielmannszug aus Xanten. Schon seit Jahren kämpfen bei Germania auch die Frauen um die Königswürde. Nach der Siegerehrung und Proklamation des neuen Königsthrones wird bis zum Festausklang am Breiten Deich der Tanz eröffnet.
Weitere Informationen und Bilder auf www.bsv-germania-voerde.de.